Gelungener Festakt „150 Jahre TSV Dorfen“

Letzten Freitag, 20.09.2019 war es endlich so weit – der Festakt mit geladenen Gästen anlässlich des Jubiläums „150 Jahre TSV Dorfen“ ging über die Jakobmayer-Bühne.

Etwa 150 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Sportverbänden und Trainerstab fanden sich im Saal des Jakobmayer ein, um einen abwechslungsreichen und amüsanten Abend mit sportlichen Einlagen zu erleben. Die geschmackvolle Dekoration des Saales in den Vereinsfarben übernahm die Gärtnerei Gauster.

Beim Stehempfang mit Häppchen von der Metzgerei Widl und Getränken von Getränke Kratzer und der Brauerei Bachmayer konnten sich die Gäste bereits munter austauschen und gemeinsame TSV-Zeiten Revue passieren lassen. Musikalisch wurde der gesamte Abend von der Musikkapelle Schwindegg mit 10 Musikern umrahmt. Sie trugen mit ihren Stücken zu einem festlichen aber auch stimmungsvollen Ablauf bei.

Gegen 19.30 Uhr griff Bernd Schmidbauer, Präsident des TSV Dorfen, zum Mikrophon und begrüßte die Anwesenden. In seiner Rede schwelgte er nicht nur in der Vergangenheit und lieferte interessanten Daten zur Entwicklung des Vereins seit der Gründung im Jahr 1869, sondern blickte auch in die Zukunft. Vor allem der Aufruf nach einem neuen Sport- und Freizeitgelände, das seit über 1 Jahr im Gespräch ist, müsse endlich in Angriff genommen werden. Er erntete dafür tosenden Applaus.

Um die Vereinshistorie zu unterstreichen, marschierte als nächstes die „Jubiläums-Turnriege“ der Abteilung Turnen auf die Bühne und zeigte lustiges aber auch leistungsstarkes Turnen am Sprungbock, Boden und Minibalken samt akrobatischen Einlagen. Die historische Turnkleidung stammte aus verschiedenen Jahrzehnten des Turnsports. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Riegenteilnehmer Petra Djermester, Leni Göschl, Laura Grundner, Regina Hartel, Roman Tischler, Sigrid Wiedenhofer und Niklas Zimmermann, die in einer sehr kurzen Probenphase eine unterhaltsame Show auf die Beine gestellt haben.

Im Anschluss daran griff Landrat Martin Bayerstorfer in seinem Grußwort die Thematik um die Auslagerung des Sportgeländes auf und versprach Unterstützung bei der Planung und Umsetzung. Auch Heinz Grundner, Erster Bürgermeister der Stadt Dorfen, schloss sich dieser Zusage an und beide gratulierten dem Turn- und Sportverein herzlich zum runden Geburtstag und überreichten ein Geldgeschenk.

Zwischen den beiden Kommunalpolitikern traten die letztjährigen 3. Bayerischen Meister im TGM (Turnerjugend-Gruppenmeisterschaft) auf die Bühne und zeigten - aus Platzmangel in reduzierter Besetzung - ihren fulminanten Tanz. Das Publikum war begeistert von der Ausdruckskraft und den grazilen Bewegungen, die die 8 Tänzerinnen auf die Bühne zauberten. Mit dabei waren Franziska Bauer, Leonie Bulling, Laura Grundner, Maja Mittermaier, Laura Rimpfl, Emma Schraufstetter und Anna Wiedenhofer sowie vor der Bühne ihre Trainerin Ines Eisenbarth.

Dass Karate mehr ist als nur eine waffenlose Kampfkunst im weißen Anzug bewiesen Lena und Michael Dittmann, Yves Müller und Thanh Kien Quan in einer faszinierenden Karate-Show. Das Highlight war das Zerbrechen einer Holzlatte am Bein oder Bauch des Gegners. Die Gäste waren begeistert und applaudierten lautstark.

Auch Udo Egleder als Vertreter des Bayerischen Landes-Sportbundes sowie Andy G. Krainhöfner vom Bayerischen Turnverband ließen es sich nicht nehmen, eine kleine Laudatio auf den TSV Dorfen zu halten und ein Präsent zu überreichen. Dr. Rainer Koch vom Bayerischen Fußball-Verband konnte nicht persönlich kommen, aber er schickte ein Grußwort als Videobotschaft, das auf die Leinwand im Saal übertragen wurde.

Zum Abschluss des Programms ging es in schwindelerregende Höhen. Teresa Kerscher von der Sparte Einrad & Akrobatik der Abteilung Turnen zeigte am Vertikaltuch elegante und schwungvolle Bewegungen, bei denen so manchem Zuschauer der Atem stockte. Sie wurde mit großem Beifall für ihre Darbietung belohnt.

Zum Ende des offiziellen Teils bedankte sich Bernd Schmidbauer bei Sigrid Wiedenhofer für die Gesamtorganisation des Festakts, bei Yves Müller für die Erstellung der Festschrift sowie bei seiner Mutter für das Lektorat, bei Gesine Hintz und ihrer Familie für den Thekenservice, bei Annemarie Held für die Unterstützung „im Hintergrund“ sowie bei seiner Partnerin Nicole Bühler für die familiäre Unterstützung in seinen Ämtern und dafür, dass sie ihm immer den Rücken frei hält.

Der Abend klang mit großem Lob für den gelungenen Festakt bei zahlreichen Gesprächen aus. Im Hintergrund wurden auf der Leinwand aktuelle und historische Bilder und Dokumente gezeigt, die auch in echt bewundert werden konnten. Dank Irmgard Blüml, Franz Streibl und Hermann Rogner werden diese Schätze in Privatbesitz gehütet.

Vielen Dank an alle für Unterstützung bei den gesamten Planungen (und Umplanungen), der Organisation und Durchführung des Festakts.

Sigrid Wiedenhofer

Schriftführerin / Abteilungsleitung Turnen

Nachbericht Erdinger Anzeiger (Redakteur: Dieter Prieglmeir)