TSV startet als FSJ-Einsatzstelle

Erster Absolvent im Freiwilligen Sozialen Jahr beim TSV Dorfen

Lange Zeit wurde innerhalb des TSV Dorfen und vor allem der Abteilung Fußball diskutiert, ob sich der Traditionsverein als Einsatzstelle für Jugendliche im Freiwilligen Sozialen Jahr bei der Bayerischen Sportjugend bewerben soll. Der Schritt wurde vom Präsidium genehmigt, und auch wenn die geplante Kooperation mit der Stadt Dorfen vorerst nicht klappt, wurde jetzt der 1. FSJ-ler des Vereins eingestellt. Heute, 31.08.2020 begann für den Abiturienten Charlie Janocha aus Dorfen ein neuer Lebensabschnitt, und noch dazu ein ganz besonderer: er spielt selbst seit Jahren in den Jugendmannschaften des TSV Dorfen Fußball, ist zudem ambitionierter Skifahrer und hatte Sport als Abiturfach. Umso aufregender ist es nun für ihn, in seinem Heimatverein sein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren. Aus dem geplanten Auslandsaufenthalt in Jordanien wurde wegen der Corona-Pandemie leider nichts, und so hoffte er bis zum Schluss, dass sein Plan B für ein FSJ aufgeht.

Charlie wird vorwiegend in der Abt. Fußball eingesetzt. Sein Aufgabenbereich umfasst administratorische Aufgaben genauso wie Mäharbeiten und das Training der Jugendmannschaften, voraussichtlich der E3 und mind. eines weiteren Jahrgangs. Im Rahmen seines FSJ wird er den Trainerschein Fußball absolvieren und kann anschl. als lizenzierter Trainer eingesetzt werden. Auch für den Hauptverein wird er einige Tätigkeiten übernehmen, die bei der Schriftführerin angesiedelt sind und diese künftig entlasten sollen.

Wir wünschen Charlie einen guten Start und Berni Schöberl, Anleiter und 2. Abteilungsleiter Fußball, freut sich über die Unterstützung seiner Abteilung.