Start nach den Ferien

Neues aus der Abteilung Turnen zum Schulstart

Mit dem Schulstart fällt auch der Startschuss für das neue Trainingsjahr und die Angebote der Abteilung Turnen im TSV Dorfen 1869 e.V. Nur die Kaderathletinnen Einrad haben auch die Ferien genutzt, um sich auf die Wettkampfsaison vorzubereiten. Das gesamte Trainingsangebot ist unter www.tsv-dorfen.de/abteilungen/turnen/trainingszeiten.html mit Ansprechpartnern für die jeweiligen Kurse aufgeführt.

Neu ab diesem Schuljahr: Für die Fitnessangebote haben wir eine Kooperation mit dem Skiclub Dorfen beschlossen, um die Vielfalt zu erweitern. Somit können ab 19.09.2022 alle Vereinsmitglieder dieser beiden Vereine wählen, an welchen Stunden sie teilnehmen möchten, egal, bei welchem Verein sie ihren Beitrag zahlen. Ohne Voranmeldung, ohne großen Aufwand (Mitgliedschaften werden aber immer wieder überprüft.). Der Versuch mit dem neuen Konzept läuft vorerst bis Weihnachten, sollte sich die Aktion bewähren, wird dies so beibehalten. Interessierte Kinder, Damen und Herren können natürlich auch erst schnuppern, bevor sie sich entscheiden, einem der beiden Clubs beizutreten.

Ein spezielles „Eltern-Kind“-Angebot gibt es ab dem 11.10.2022 am Dienstag von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr: In zwei nebeneinander liegenden Hallen können Kinder von 5-9 Jahren bei „Spiel & Spaß“ neben ihren Eltern bei FitMix in unmittelbarer Nähe mitmachen. Die Stundenbilder des Gesamtangebots der Sportvereine sind sehr vielfältig. Von Aerobic über HulaHoop, Zumba, Drums Alive bis zur klassischen Fitnessgymnastik mit vielen modernen Kleingeräten ist alles geboten. Musik ist natürlich immer dabei. Alle Fitnesskurse sind hier zu finden: www.skiclub-dorfen.de/files/inhalte/artikel/Hallenplan%2022-23-neu.pdf

Da es beim TSV Dorfen vor allem für die Angebote Kinderturnen (angefangen beim Eltern-Kind-Turnen bis zum Turnen allgemein) sowie für Gerätturnen und Parkour nach wie vor Wartelisten gibt ist es wichtig, sich vorab beim Ansprechpartner zu melden. Teilweise gibt es bereits einen Aufnahmestopp für dieses Schuljahr, da die Gruppen voll sind und nicht genügend Übungsleitungen oder Helfer zur Verfügung stehen.

Übungsleitungen gesucht!
Wer sich gerne als Übungsleitung beim TSV Dorfen in der Abteilung Turnen engagieren möchte, ist herzlich willkommen! Der Verein unterstützt Interessierte bei der Übungsleiterausbildung über BLSV/BSJ oder BTV (Anfragen bitte an Sigrid Wiedenhofer, Abteilungsleitung Turnen unter turnen@tsv-dorfen.de). Aber auch helfende Hände ohne Ausbildung, dafür mit Spaß am Sport und der Motivation, den Sportbetrieb zu unterstützen, werden dringend gesucht.