News und Veranstaltungen

Sprung nach vorne für Dorfens Faustballer

Bei hochsommerlichen Temperaturen konnten die Faustballer aus Dorfen am Sonntag vor heimischem Publikum 7:1 Zähler einfahren und sich somit im gesicherten Mittelfeld positionieren. Zum Saisonauftakt vor einem Monat standen nur 4:6 Zähler auf dem Guthabenkonto. 

Im Auftaktmatch galt es gegen die Tabellenletzen von MTV Rosenheim anzutreten. Die Isenstädter mit ihrem Angriffsduo Hans Wimmer und Christian Maier nutzten in beiden Sätzen ihre Chancen und so stand einem 11:2 bzw. 11:4 nichts mehr im Wege.

In Runde zwei hießen die Kontrahenten Freising II.. Diesmal wurden die Dorfner mehr gefordert. Die geordnete Defensive mit Peter Jekl und Peter Winheim waren Garanten für ein sicheres Aufbauspiel. Sie konnten viele gegnerische Bälle parieren und Kaptän Armin Maier garnierte seinen Angreifern gute Ausgangspositionen, die sie zu einem 11:5 bzw. 11:9 nutzten.

Der Nachfolgedurchgang war gegen Freising I durchzuführen. Nach nur wenigen Spielminuten und einer bereits klaren 4:1 Führung war klar, dass der TSV die Partie kontrollieren wollte. Freising bot aber mehr und mehr Paroli und nur aufgrund der mental besseren Qualität und der kämpferischen Leistung reichte es zu einem knappen 12:10 Sieg in Satz eins. Im zweiten behielten die Isenstädter von Anfang an die Oberhand und nutzten ihre Chancenüberlegenheit zum 11:7 und somit zum dritten doppelten Punktgewinn. 

Das Abschlussmatch wurde gegen ESV Rosenheim bestritten. Obwohl etwas Aggressivität im Dorfner Spiel vermisst wurde, waren die Hoheitsrechte im ersten Satz eindeutig zugunsten des TSV belegt.. Der ansonsten sicher fightende rechte Verteidiger Theo Winheim hatte einige Problemzonen zu Überstehen, aber letztendlich zählt die Mannschaft. Alle wirkten sehr beflissen und ermöglichten den Offensivkräften Hans Wimmer  und Christian Maier gute Ausgangspositionen. Diese nutzten sie auch und gewannen 11:5 in Satz eins. Der zweite war nichts für schwache Nerven. Ständige Führungswechsel zeichneten die Partie. Der linke Verteidiger Randy Halank konnte einzelne gegnerische Bälle nicht parieren und da auch die fehlende Kraft beim Rest des Teams zu erkennen war, ist Satz zwei mit 9:11 knapp verloren worden.  Somit trennten sich die Teams leistungsgerecht unentschieden.. 

Bereits am kommenden Wochenende werden die Mannen von Kapitän Armin Maier in Freising versuchen, das Punktekonto zu stabilisieren, wenngleich dies enorm schwierig wird, weil gleich gegen die Erst- bis Drittplazierten angetreten werden muss. Mit München I und II warten noch weitere Gegner.

Tabellenstand Bezirksliga Oberbayern 2. Spieltag 2018:

 

  1. Unterpfaffenhofen III        16:2     Punkte
  2. Unterpfaffenhofen II           15:3    Punkte
  3. Peißenberg                            14:4    Punkte
  4. Freising I                               11:7   Punkte
  5. Dorfen                                  11:7 Punkte
  6. T 05 München I                      8:10  Punkte
  7. ESV Rosenheim                      8:10 Punkte
  8. Freising II                                3:15 Punkte
  9. MTV Rosenheim                     2:16 Punkte
  10. T 05 München II                     2:16 Punkte

Zurück