Rang zwei für Dorfens Faustballer

Aufgrund einer famosen Leistung sicherten sich die Faustballer des TSV Dorfen, am Sonntag, 14.01.2018, bei einem internationalem Turnier in Trostberg, Rang zwei unter acht Teams.

Im ersten Match der Gruppenphase galt es gegen die zweite Mannschaft des Ausrichters aus Trostberg anzutreten. Aufgrund der homogenen Mannschaftsleistung und der individuellen Stärke der TSV Akteure, landeten sie einen ungefährdeten 22:10 Erfolg.

Auch Simbach konnte nachfolgend nur in den ersten Spielminuten mithalten. Die starken Angriffsschläge von Hans Wimmer und Klaus Mayr brachten die Kontrahenten immer mehr ins Hintertreffen. Entscheidend für den 26:15 Sieg der Dorfner war aber der Kampfeswille und die mentale Stärke.

In Runde drei der Vorrundenpaarungen hatten es die Isenstädter mit den bis dato ebenfalls ungeschlagenen Wettstreitern aus Seekirchen (Austria) zu tun. Kapitän und Zuspieler Armin Maier schwor sein Team vor dem Match ein. Es musste die ganze Klasse aufgeboten werden, um erneut als Sieger vom Platz zu gehen. Dies beherzigten seine Mitstreiter. Die Abwehrkette mit Peter Jekl und Walter Geigenberger erwies sich buchstäblich als nicht zu überwindende Wand. Egal ob Kurz oder Langbälle. Es wurde nahezu jeder erreicht. Armin Maier konnte somit seine Offensivakteure Wimmer und Mayr entsprechend bedienen. Diese nutzten die Chancen. Schlussendlich wurden die Österreicher mit 23:9 bezwungen.

Als Gruppenerster zogen die Dorfner in die Zwischenrunde gegen Trostberg I ein. Auch in diesem Spiel zeigten sie ihre ganze Klasse. Abwechselnd Kurzbälle und dann wieder welche direkt an die Grundlinie. Dieses Konzept ging voll auf. Gewürzt mit einer enormen Ballsicherheit, lieferte dies den deutlichen 21:13 Punktgewinn.

Jetzt sollte gegen Rosenheim , die in Teilbereichen ehemalige Zweitligafighter in ihren Reihen aufboten, der Turniersieg her. Von Beginn an war es ein Match auf Augenhöhe. Beide Teams zeigten ihr scheinbar bestes Spiel am Turniertag. Dorfen war mehrfach in Rückstand geraten, aber auch kurzzeitig in Führung. Da Armin Maier, der zwei kaum zu spielende Kurzbälle parierte, diese aber leider knapp ins Aus beförderte und bei Hauptangreifer Hans Wimmer, der in allen Matches hervorragend agierte, die Kräfte schwanden, reichte es nicht mehr zum Gesamtsieg. Dorfen unterlag mit 17:21.

Mit dem zweiten Gesamtplatz zeigten sich die Dorfner mehr als zufrieden, denn das internationale Turnier war gut besetzt.

Abschlusstabelle:

1. Rosenheim