Landkreisturnfest 2022

Dorfener Turnabteilung richtet Landkreisturnfest 2022 aus

Nach über 2 Jahren Wettkampfpause geht es wieder los! Die Abteilung Turnen des TSV Dorfen 1869 e.V. hat sich in Absprache mit den Landkreisvereinen entschieden, das nächste Landkreisturnfest wieder in Dorfen auszurichten. Am 30.04.2022 ist es so weit, es werden über 100 Turnerinnen und Turner von den Vereinen TSV Erding, SpVgg Altenerding, TSV Taufkirchen, eventuell FC Forstern und natürlich Dorfen erwartet. Die Turnhallen der Grund- und Mittelschule Dorfen werden sich an dem Tag in eine Gerätelandschaft verwandeln, bestehend aus Bodenfläche, Schwebebalken, Sprung und Reck/Stufenbarren für die Gerätturnerinnen sowie Bodenläufer, Reck, Sprung und Barren für die Turner.

Die Abteilung Turnen möchte damit zeigen: wir sind da! Pandemiebedingt musste der Trainingsbetrieb der größten Abteilung im TSV Dorfen in den letzten 2 Jahren zwar immer wieder eingestellt werden, doch sobald von der Regierung grünes Licht kam, standen sie im wahrsten Sinne wieder auf der Matte. Egal ob Kinderturnen, Gerätturnen und Bubenturnen, Parkour, Kindertanz oder Fitness – die meisten Übungsleitungen blieben standhaft und haben das Training durchgezogen. Dabei mussten sich alle regelmäßig informieren und anpassen, denn die G-Regeln hielten Übungsleitungen und Teilnehmer ziemlich auf Trab. Überprüfung von Test-, Impf- oder Genesenstatus, Quarantäneausfälle und Hygienemaßnahmen bestimmten phasenweise mehr den Trainingsbetrieb als die sportliche Ertüchtigung selbst. Zudem haben sich einige Übungsleitungen zurückgezogen und Ersatz war nicht zur finden, also mussten Gruppen neu eingeteilt, Trainingszeiten verändert werden. Sigrid Wiedenhofer, Abteilungsleitung Turnen ist sehr stolz auf das Trainerteam, das die Zeit toll gemeistert hat und dadurch Mitglieder gehalten werden konnten. Jetzt hoffen alle, dass das Landkreisturnfest einen weiteren Meilenstein setzt und die motivierten Sportlerinnen und Sportler zeigen können, was sie in den letzten Jahren mit Pausen und Unterbrechungen einstudiert haben. Der Spaß steht bei allen Teilnehmern im Vordergrund, dennoch werden die Besten der Wettkampfklassen mit Pokalen ausgezeichnet und in bewährter Manier soll die und der Tagesbeste zum Landkreismeister gekürt werden.