Gute Leistung für Dorfens Faustballer

Der letzte Vorrundenspieltag der Bezirksliga-Feld 2022, der am Sonntag in Rosenheim abgehalten wurde, verlief für die Faustballer aus der Isenstadt durchaus zufriedenstellend.  Das Dorfner Team konnte trotz des Fehlens von zwei Stammakteuren zwei Siege gegen T 05 München II und Trostberg einfahren. Dem gegenüber standen zwei Niederlagen gegen die Tabellenführenden von Unterpfaffenhofen und Allianz München.

In der Eröffnungsrunde wollten die Mannen von Kapitän Armin Maier T 05 München II "in die Schranken weisen". Schon nach wenigen Minuten war klar, dass Dorfen gut eingestellt ist. Keine Mannschaft konnte sich in Satz eins absetzen, aber dennoch behielten die TSV-ler die Oberhand. Sie siegten im Auftaktsatz mit 9:11. Im zweiten wehrten sich die Dorfner Abwehrspezialisten Peter Jekl und Randy Halank nach Kräften, dem Druck der Kontrahenten stand zu halten. Dies gelang auch. Der TSV Dorfen holte mit 11:5 die ersten beiden Pluspunkte.

Sehr ansprechend verlief  die Anfangsphase gegen die souveränen Tabellenführer von Unterpfaffenhofen II.  Dorfens Hauptangreifer Christian Maier setzte mehrere Gutpunkte. Satz eins wurde deshalb mit 11:7 gewonnen. Im zweiten hatte das TSV Team keine Chance und unterlag mit 4:11. Im dritten und spielentscheidenden Durchgang mühte sich die gesamte Mannschaft so gut sie konnte. Der gegnerische Angreifer war eine Nuance zu stark, weshalb Dorfen  hauchdünn mit 9:11 ins Hintertreffen geriet.

Dass dieses Match mehr als kräftezehrend war, zeigte sich nachfolgend gegen Allianz München. Außerdem verletzte sich Angreifer Christian Maier. Er wechselte kurzerhand auf eine Defensivposition. Die Last des Angriffes hatten somit Kaus Mayr und Kapitän Armin Maier. Es setzte eine deutliche Zweisatzniederlage mit 6:11 bzw. 3:11.

Eine harte „Nuss“ stand  im vierten Match mit Trostberg gegenüber. Die gut eingestellte Mannschaft des Kontrahenten konnte die Dorfner, welche buchstäblich ihre letzten Reserven mobilisierten, nicht in die Knie zwingen. Dies lag vor allem an der geschlossenen Mannschaftsleistung. Nachdem Peter Jekl einige unglückliche Fehler passierten und Satz eins mit 6:11 deutlich verloren wurde, stellte Kapitän Armin Maier um. Er wechselte in die rechte Defensive und Peter Jekl übernahm die Zustellposition. Wenngleich das Spielniveau, dem warmem Wetter und den vielen Vorpartien geschuldet, nicht mehr auf hohem Niveau ausgetragen wurde, nutzten die Dorfner zielführend ihre Chancen. Mit einem gekonnten Kurzball entschied Klaus Mayr Satz zwei mit 11:7. Da sich beim  Zuspieler aus Trostberg  eine Verletzung einschlich, nutzten die Isenstädter ihre taktische Überlegenheit. Sie holten mit 11:4 die entscheidenden Punkte nach Dorfen.

Mit den erkämpften 4:4 Zählern waren die Verantwortlichen um Mannschaftsführer Armin Maier mehr als zufrieden, denn mit dem Gesamtpunktestand von 10:6 belegen die TSV-ler aktuell Rang vier unter neun Teams.

Christian Maier