Gute Leistung für Dorfens Faustballer zum Saisonfinale

Der letzte Spieltag der Bezirksliga-Feld 2022, der am Sonntag in Freising abgehalten wurde, verlief für die Faustballer aus der Isenstadt zufriedenstellend.  Das Dorfner Team konnte trotz des Fehlens von Angreifer Christian Maier und des linken Defensivmannes Randy Halank zwei Siege und  zwei Niederlagen einfahren. Dies bedeutet in der Gesamtschau 18:14 Zähler und einen gesicherten Mittelfeldplatz.

In der Eröffnungsrunde wollten die Mannen von Kapitän Armin Maier gegen T 05 München Punkte „entführen“. Schon nach wenigen Minuten war klar, dass Dorfen der Übermacht der Kontrahenten nichts entgegenzusetzen hatte. Die Defensivabteilung mit Theo Winheim und Peter Jekl konnten die sehr hart und variantenreich geschlagenen Bälle der Münchner nicht genügend abwehren. Der Druck war zu massiv, um Ihnen ernsthaft die Stirn bieten zu können. So wurden die Spielsätze mit 3:11 und 6:11 verloren. In diesem Match an einen Sieg zu glauben, wäre aber auch vermessen gewesen.

Gegen Freising lief es nachfolgend zu Beginn nicht sonderlich. Die TSV-Akteure mussten einem Rückstand hinterherlaufen, ehe Kapitän Armin Maier eine Auszeit nahm und das Team neu formierte. Er wechselte vom Zuspiel in die Verteidigung. Für ihn rückte Peter Jekl von der Defensiv in die zentrale Mittelposition. Dies war der Schlüssel zum Erfolg. Dorfen drehte den Satz und siegte in der Verlängerung mit 14:12. Im zweiten bahnte sich noch eine Umstellung an. Theo Winheim übernahm die Position des Nebenschlagmannes und Klaus Mayr führte seinen Part aus. Hauptschlagmann Hans Wimmer platzierte viele Gutbälle und Dorfen holt mit 11:8 den zweiten Satz. Somit waren die ersten beiden Pluspunkte gesichert.

Gegen ESV Rosenheim hielten die Isenstädter an ihrer neu installierten Formation fest. Die geschlossene Mannschaftsleistung sowie die stabile Abwehr mit Armin Maier und Klaus Mayr waren ausschlaggebend, dass mit 11:9 und 11:7 zwei wertvolle Pluspunkte verbucht wurden.

Im Abschlußmtach hieß der Gegner MTV Rosenheim. Hier war in Satz eins mit 4:11 nichts zu gewinnen. Wesentlich besser lief es im zweiten. Hans Wimmer setzte im Dorfner Angriff positive Akzente. Zudem  war das Zuspiel von Peter Jekl bzw. die Abwehrkette mit Theo Winheim und Armin Maier sehr stabil. Dies erbrachte einen 11:9 Erfolg in Satz zwei.

Im Entscheidungssatz merkte man den Dorfnern an, dass sie den heißen Temperaturen und den vielen Vormatches Tribut zollen mussten. Wenngleich Klaus Mayr mit Kurzspielvariationen punktete, reichte es mit 6:11 nicht mehr zu einem Sieg.

Mit dem Gesamtergebnis zeigten sich die Verantwortlichen und Spieler des TSV Dorfen sehr zufrieden.

Abschlusstabelle Bezirksliga Ost:

1. Allianz München        30:2