Faustballerevent war ein voller Erfolg

Bei widrigen äußeren Verhältnissen war der TSV Dorfen am Samstag, 04.05.2019 Ausrichter des Saisonauftaktes der 2. Faustballbundesliga-Süd.

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Faustballabteilung des TSV Dorfen wollten die Isenstädter eine Attraktion nach Dorfen holen und dies ist aus Sicht von Abteilungsleiter Christian Maier und seinem Organisationsteams auch gelungen.

Etwa 100 Zuschauer konnten hohe Faustballkunst erleben. Bei den Meisterschaftskämpfen, die um 15 Uhr begannen und gegen 18 Uhr endeten, waren die Teams des Bundesligaabsteigers MTV Rosenheim, des amtierenden Vizemeisters der 2. Bundesliga-Süd, Stuttgart Stammheim, sowie des TV Neugablonz zu Gast.

In den Reihen des MTV Rosenheim agierte unter anderem der 50-fache deutsche Nationalspieler, mehrfache Welt- und Europameister Steve Schmutzler als Hauptangreifer.

Dorfens Spielertrainer Klaus Mayr, der als Gesamtmoderator während der Wettkämpfe agierte und den gespannt zusehenden Faustballinteressierten den Ballsport Faustball näher brachte, kam aus dem Staunen kaum heraus.

Bereits im ersten Durchgang standen sich die Meisterschaftsfavoriten MTV Rosenheim und TV Stuttgart Stammheim gegenüber. Dieses Match war an Spannung und Attraktion kaum zu überbieten. Stuttgart erwischte zunächst den besseren Start und siegte in Satz eins mit 11:8. Geschuldet war dies einer bestens geführten Offensive durch den Hauptangreifer Max Gayer. Auch im zweiten behielten die Gäste aus Baden-Württemberg die Oberhand und siegten mit 13:11 in der Verlängerung. Gewonnen ist das Spiel erst, wenn drei Gewinnsätze verbucht werden können. Es kam die starke Zeit von Steve Schmutzler vom MTV Rosenheim. Er packte sein ganzes Faustballverständnis aus. Es folgten kurze variantengeführte Schläge, aber auch mit enormer Kraft an die Grundlinie gesetzte. Die Stuttgarter Verteidiger hatten bei dem nassen Rasen immer mehr Mühe, die mit ungemeiner Wucht geschlagenen Bälle von Schmutzler abzuwehren. Rosenheim gewann die Folgesätze mit 11:6, 11:5 und 11:5.

Der Bundesligaabsteiger aus Rosenheim wurde somit seiner Favoritenrolle gerecht und verbuchte die ersten beiden Gutpunkte.

In der zweiten Begegnung trafen Stuttgart-Stammheim und Neugablonz aufeinander. Auch in dieser Partie war zu sehen, wie schön und athletisch Faustball sein kann. Beide Teams gingen hochambitioniert in das Spiel. Im ersten Satz war Stuttgarts Angreifer Max Gayer überragend. Er ließ den Defensivakteuren aus Neugablonz kaum Abwehrmöglichkeiten zu, weshalb mit 11:5 gesiegt wurde. Die nächsten beiden gingen je in die Verlängerung, aber Stuttgart konnte beide mit 12:10 gewinnen und die Pluszähler einfahren.

Die letzte Partie in Dorfen bestritten der MTV Rosenheim und der TV Neugablonz. Nun packte Steve Schmutzler von Rosenheim sein ganzes Können aus. Er spielte teilweise Seitenbälle auf Weltklasseniveau. So sehr sich die Konkurrenten auch streckten, in vielen Spielszenen hatten sie das Nachsehen.

Rosenheim siegte souverän mit 11:8, 11:8 und 11:6.

Am Teilrundenspieltag erzielten somit der MTV Rosenheim 4:0, Stuttgart-Stammheim 2:2 und Neugablonz 0:4 Punkte.

In der Meisterschaftsrunde der 2. Bundesliga-Süd agieren in der Gesamtheit acht Teams um den Titel und den begehrten Aufstieg in die 1. Faustballbundesliga.

Sowohl der Präsident des TSV Dorfen, Bernd Schmidbauer als auch Abteilungsleiter Christian Maier zeigten sich nach Ende der Spiele mit dem Faustballevent sehr zufrieden. Es hat wiederum gezeigt, wie vielfältig in Dorfen Sport gezeigt wird.

CM