Faustballer werden ungeschlagen Meister der Kreisliga

Die Faustballer des TSV Dorfen holten sich am letzten Spieltag, der am Sonntag in Trostberg ausgetragen wurde, 8:0 Zähler. Mit einem Traumgesamtergebnis von 16:0 Punkten und 16:1 Sätzen, wurden die Isenstädter ungeschlagen Kreisliga-Champion.

Schon vor Spielbeginn äusserten die TSV-ler, dass sie verlustpunktfrei Meister werden möchten. Dass dieser Wunsch Wirklichkeit werden könnte, unterstrichen sie gegen Altenmarkt 1. Hochkonzentriert und immer spielüberlegen, bauten sie im ersten Satz ihre Führung fortan aus und siegten mit 11:7. Entscheidend war die homogene Mannschaftsleistung. In Satz zwei erhielt der Spielfluss eine „Delle“. Christian Maier setzte als Hauptangreifer zu wenig Offensivpunkte. Somit wurde der zweite mit 8:11 verloren. Im entscheidenden dritten Satz wurden die Mannen von Kapitän und Zuspieler Armin Maier von den Kontrahenten nur anfangs in Bedrängnis gebracht. Der TSV Dorfen gewann mit 11:7 und sicherte sich die ersten beiden Pluspunkte.

Im Nachfolgematch gegen die Tabellenzweiten von Piding war die Überlegenheit noch deutlicher. Der TSV setzte im ersten Durchgang erneut auf ein druckvolles und durchdachtes Angriffsspiel. Schon nach wenigen Minuten zogen die Dorfner davon. Sie gewannen Satz eins mit 11:7. Im zweiten war die Chancenüberlegenheit nicht zu übersehen. Theo Winheim und Christian Maier erledigten ihre Offensivaufgaben gekonnt bravourös. Sie wurden zudem von allen Mannschaftsteilen entsprechend unterstützt. Die TSV-ler siegten im zweiten Satz mit 11:3.

Auch gegen Simbach ließen die Isenstädter nichts mehr anbrennen. In Satz eins pausierte Christian Maier. Für ihn kam Peter Winheim in die Angriffszone. Die Dorfner nützten konsequent ihre Hoheitsrechte und gewannen völlig verdient mit 11:4. Im zweiten war die Dominanz noch klarer. Vor allem der Abwehrblock mit Peter Jekl und Klaus Mayr harmonierte bestens, weshalb Simbach nicht den Hauch einer Chance hatte. Mit erneut 11:4 wurde der Durchgang gewonnen.

Im Saisonabschlussspiel war gegen Altenmarkt 2 anzutreten. Die mental und körperlich agileren TSV-ler beherrschten die Partie, wenngleich sich einige Fehler einschlichen. Im ersten Satz wurde nur mit 11:8 gesiegt. Der zweite war durchaus zufriedenstellend, auch wenn sich Konzentrationsschwächen zeigten. Theo Winheim, der als Nebenangreifer agierte, nahm das „Heft in die Hand“. Er war mitunter Garant für den 11:7 Gewinn.

Die TSV-ler hätten aufgrund der erkämpften Meisterschaft die Möglichkeit, an den Aufstiegswettkämpfen zur Bezirksliga teilzunehmen. Wegen der geringen Mannschaftsdichte und der Tatsache, dass man in der Feldsaison ohnehin höherklassig fightet, verzichteten die Faustballer des TSV Dorfen auf die Aufstiegsspiele. Sie werden somit auch in der kommenden Hallensaison in der Kreisliga agieren.

Tabellenendstand der Hallenrunde Kreisliga-Ost:

1 TSV Dorfen 16:0 Punkte
2 TSV Altenmarkt I 10:6 Punkte