Faustballer werden Bezirksliga-Vizemeister!

Einen guten Saisonabschluss präsentierten die Faustballer des TSV Dorfen zum Ende der Bezirksliga/Ost am Samstag vor heimischer Kulisse in Dorfen. Punktgleich mit dem Meister Allianz München, so lautet die Bilanz.

In der Auftaktpartie gegen MTV Rosenheim wurde gleich zu Beginn sehr offensiv und nahezu fehlerfrei gefightet. Die Defensive mit Randy Halank und Peter Winheim agierte stark und so konnten sich die Angreifer Christian Maier und Michael Huber zumeist richtig positionieren. Es reichte zu einem souveränen 11:5 im ersten Satz. Im zweiten nutzen die Isenstädter erneut ihre Chancenüberlegenheit konsequent und siegten mit 11:9 . Somit waren die ersten beiden Pluspunkte entführt..

Gegen T 05 München gönnte sich der leicht angeschlagene Offensivakteur Christian Maier auf TSV-Seite im ersten Satz eine Auszeit. Es übernahmen Peter Winheim, der in den Angriff wechselte und Michael Huber die Offensive. Einige unglückliche Eigenfehler und ein etwas zerfahrenes Spiel brachte die Dorfner nicht so richtig in Fahrt. Peter Jekl, der in die Verteidigung kam machte seine Aufgabe gut, aber Satz eins wurde mit 6:11 verloren.

Erneut wurde auf TSV-Seite gewechselt. Michael Huber wurde aus dem Match genommen und für ihn kam wieder Christian Maier. Im zweiten lief es wesentlich flüssiger und im Angriffszentrum aggressiver, weshalb mit 11:7 gewonnen wurde. Ein dritter musste nunmehr über Sieg oder Niederlage entscheiden. Zuspieler und Kapitän Armin Maier motivierte sein Team und dies fruchtete. Eine geschlossene Mannschaftsleistung war der „Schlüssel“ zum 11:8.

Bei herrlichem Spätsommerwetter musste die Paarung gegen Allianz München die Entscheidung über die Meisterschaft erbringen.

Erstmals an diesem Spieltag kam Klaus Mayr für Peter Jekl ins Match. Er machte seine Sache gut, aber auch er konnte den 8:11 Satzverlust nicht verhindern.

Der zweite war an Spannung kaum zu überbieten. Ständige Führungswechsel prägten die Partie. Letztendlich wurde der Satz aber mit 13:15 in der Verlängerung verloren und Allianz München war zwar punktgleich mit Dorfen an der Tabellenspitze, konnte aber den besseren Satzquotienten für sich vermelden.

Die TSV-ler zeigten sich zunächst etwas geknickt, waren dann aber mit der Vizemeisterschaft durchaus zufrieden.

Endtabelle:

1. Allianz München