Faustballer verteidigen Rang zwei in der Bezirksliga

Die Faustballer des TSV Dorfen konnten am Samstag beim zweiten Spieltag der Bezirksliga Oberbayern in München 6:2 Zähler einfahren und etablieren sich weiterhin im Spitzenfeld der Tabelle.

Im Auftaktsatz gegen MTV Rosenheim 3 wurde eine neue Aufstellung ausprobiert. Christian Maier wechselte in die Verteidigung und Lorenz Seidl bzw. Johann Wimmer übernahmen die Angriffspositionen. In einem konsequent auf Sicherheit geführtem ersten Teilabschnitt spielten die TSV-ler souverän 11:7. Im zweiten wurde die Anfangsphase sehr zerfahren gefightet. Bereits nach wenigen Minuten hieß es 2:5. Diesen Rückstand zu egalisieren gelang nicht mehr. Mit 8:11 war die erste Punkteteilung zu vermelden.

Das folgende Spiel gegen die Mannen aus Freising erbrachte erneute eine Umstellung. Johann Wimmer nahm die rechte Verteidigerposition von Christian Maier ein, der wieder auf seine angestammte Stellung in der Offensive wechselte. Dies tat dem Match gut. Kapitän Armin Maier konnte Lorenz Seidl mehrfach aktiv in adäquate Angriffspositionen bringen. Nach knapp 15 Minuten war ein Teilerfolg mit 11:5 zu vermelden. Im zweiten lief es zu Beginn nicht optimal. Die Kontrahenten erhöhten den Angriffsdruck. Mehrere Eigenfehler auf Isenstädter Seite führten zu einem 2:6 Rückstand. Kapitän Armin Maier nahm für sein Team eine Auszeit. In der Folge wurden die Primäraufgaben im Angriff gewechselt. Lorenz Seidl erledigte die Aufschläge und Christian Maier die Offensive während der Begegnung. Dies war der Schlüssel zum Erfolg. Dorfen drehte die Paarung und gewann mit 11:8.

Ähnlich ausgeglichen präsentierte sich das Nachfolgematch gegen ESV Rosenheim. Hier machte sich anfänglich die stabile Abwehrleistung von Johann Wimmer und Peter Jekl bemerkbar. Dorfen hielt stets das Zepter in der Hand und siegte im ersten Satz mit 11:7. Im zweiten war es noch knapper. Die Isenstädter konnten sich zum Schluss absetzen, weil Armin Maier die Bälle sehr gut positionierte. Christian Maier setzte einige von ihnen scharf und konsequent an die Grundlinie, so dass es zu einem 11:8 und einem weiteren doppelten Punktgewinn reichte.

Die Abschlusspaarung gegen die Tabellenführer von Allianz München kann durchaus als Faustballschmankerl bezeichnet werden. Dorfen legte mit eigenem Ball gut los. Zudem konnte Klaus Mayr, der für Johann Wimmer in die Abwehr kam, mehrere Angriffe der Kontrahenten erfolgreich abwehren. Aufgabenschlagmann Lorenz Seidl erzielte viele Positivpunkte, so dass deutlich mit 11:6 in Satz eins gesiegt wurde. Im zweiten hatten die Münchner das Ballrecht und fighteten mit einem sehr schnellen. Mit diesem Sportgerät hatten die TSV-ler ihre Mühe. Dennoch ließen sie nicht locker und versuchten bis zum Abschluss, stabil dagegenzuhalten. Leider passierten Lorenz Seidl unglückliche Eigenfehler, weshalb man mit 8:11 das Nachsehen hatte und sich mit einer Punkteteilung zufrieden geben musste.

Mit bislang erkämpften vier Siegen und vier Unentschieden belegt der TSV Dorfen nach wie vor Rang zwei. Dies darf als sehr positiv gewertet werden.

Tabelle Bezirksliga nach dem zweiten Spieltag:

1. Allianz München            13:3  Punkte
  2. Dorfen                            12:4  Punkte