Faustballer mit starkem Saisonauftakt an der Tabellenspitze

Zum Beginn des ersten Spieltages der Faustballkreisliga-Halle Oberbayern/Niederbayern 2017/18, der am Samstag vor heimischer Kulisse ausgetragen wurde, spielten die Akteure des TSV Dorfen fulminant auf und sicherten sich 8:0 Zähler und somit die Tabellenführung.

Bereits zu Beginn des Auftaktmatches gegen die Spielgemeinschaft Altenmarkt/Trostberg I gingen die TSV-ler optimistisch in den Wettkampf. Trotz des verletzungsbedingten Fehlens von Zuspieler Armin Maier,  kamen die Dorfner gleich ordentlich in Fahrt. Peter Jekl, der interimsmäßig die Mittelposition übernahm, bot mit seinen gut gestellten Bällen beste Ausgangspositionen für die Offensivkette Christian Maier und Theo Winheim. So war es nur logisch, dass  beide Sätze mit 11:3 bzw. 11:8 gewonnen wurden.

In Runde zwei hieß der Kontrahent Traunstein. Auch dieses Match wollten die Dorfner gewinnen. Anfänglich lief es bestens und so wurde Durchgang eins mit 11:4 entschieden. Hauptentscheidend war hierbei das gute Abwehrverhalten von Randy Halank und Reinhold Hauser. In Satz zwei verließ Klaus Mayr aus medizinischen Vorsorgegründen den Platz. Nun übernahmen wieder Christian Maier und Theo Winheim die Angriffsspitze. Traunstein wehrte sich nach Kräften, aber die Chancenüberlegenheit der Dorfner war zu groß, weshalb mit 11:7 gewonnen wurde.

Im dritten Durchgang galt es gegen TSV Simbach zu Bestehen. Diesmal stellten die TSV-ler um. Die rechte Verteidigerposition übernahm Christoph Decker für Reinhold Hauser. Er fügte sich bestens ins Team und war mitunter ein Garant, dass Dorfen nach einem 0:2 Satzrückstand auftrumpfte. Die Durchsetzungskraft von Dorfens Angreifern war nicht zu stoppen, weshalb mit 11:2, Durchgang eins, gewonnen wurde. Im zweiten behaupteten die Isenstädter ihre Vormachtstellung und siegten deutlich mit 11:4

Im Abschlussmatch galt es gegen Altnmarkt/Trostberg II anzutreten. Es war von vornherein klar, wenn Dorfen gewinnt, werden sie auch die Tabellenführung innehaben. Der TSV Dorfen agierte am Anfang druckvoll und variantenreich. Nach weniger als zehn Minuten war Satz eins mit 11:3 gewonnen. Trotz des überdeutlichen Vorsprunges lief es im zweiten nicht gleich nach Herzenswunsch. Mit zunehmender Spieldauer fanden die Isenstädter zu ihren Stärken. Allen voran Zuspieler Peter Jekl lief zu Topform auf. Er parierte mehrere direkt auf ihn geschossene Bälle. Theo Winheim, der diesmal Hauptschlagmann war, verwandelte diese, so dass mit 11:6 Satz zwei eingetütet wurde.

Mit den erzielten 8:0 Zählern setzt sich der TSV Dorfen souverän an die Tabellenspitze.

Christian Maier

Tabelle nach dem ersten Spieltag der Kreisliga Halle:

Dorfen 8:0
Traunstein 6:2