Faustballer mit gutem sportlichen Saisonauftakt

Die Faustballer des TSV Dorfen erkämpften zum Saisonauftakt der Bezirksliga Oberbayern am Sonntag in Rosenheim 4:2 Zähler und belegen damit einen Platz im Mittelfeld.

Trotz des Fehlens von zwei Stammakteuren gingen die Isenstädter optimistisch in das Auftaktmatch gegen die Ausrichter aus Rosenheim. Bei miserablen äußeren Bedingungen wurde der erste Satz klar mit 7:11 verloren. Im zweiten passte die Abstimmung besser. Hans Wimmer übernahm den Part des Angabenschlagmannes und Christian Maier versuchte aus dem Spiel die nötigen Gutzähler zu vollziehen. Dieses Konzept ging auf und der TSV gewann mit 11:7 den zweiten Satz. Im entscheidenden dritten war vor allem die Hintermannschaft ausschlaggebend. Der neu ins Team integrierte rechte Defensivakteur Michael Huber erwischte trotz starkem Regen viele Bälle und war somit ein Schlüssel zum 11:8 Erfolg. Damit waren die ersten beiden Punkte eingetütet.

In Runde zwei hieß der Kontrahent Peißenberg. Auch dieses Match wollten die Dorfner gewinnen. Im ersten Satz fanden die TSV-ler sofort zu ihrem Spielrhythmus. Von der Abwehr über das Zuspiel von Peter Jekl bis hin zum Angriff lief alles wie aus einem Guss, aber dennoch wurde knapp in der Verlängerung mit 10:12 verloren. Bei nach wie vor Dauerregen lief es im zweiten noch besser. Vor allem die Kompaktheit des Teams zahlte sich aus und so hatten die Dorfener mit 11:7 den zweiten für sich verbucht. Wieder musste ein Entscheidungssatz über Sieg und Niederlage entscheiden. Dorfen kam besser aus den Startlöchern. Aus einer sicheren Defensive wurde ein knapper Rückstand in eine Führung umgewandelt. Die Isenstädter hatten den Sieg vor Augen. Mit 14:12 in der Verlängerung des dritten Satzes wurde dies auch in die Realität umgesetzt.

Im Abschlussmatch mussten die Isenstädter gegen Freising I ran. Diesmal versuchten die Routiniers Klaus Mayr und Hans Wimmer ihr Offensivglück. Der erste Satz wurde stets auf Augenhöhe gespielt, da allen voran die Verteidiger Randy Halank und Michael Huber enorm ballsicher agierten. Trotzdem hatten die Isenstädter mit 9:11 das Nachsehen. Auch zu Beginn von Satz zwei lief es gut. Der TSV Dorfen erkämpften sich eine knappe Führung, die leider nicht bis zum Ende hielt. Der TSV verlor in der Verlängerung mit 12:14.

Mit den erzielten 4:2 Punkten zeigten sich sowohl Spielertrainer Klaus Mayr als auch die Akteure durchaus zufrieden.

Tabelle Bezirksliga Oberbayern / 1. Spieltag:

1. Freising II 6:0 Punkte
1. Freising I 4:2 Punkte