Faustballer im Siegesrausch

Die Faustballer des TSV Dorfen holten sich am Rückrundenspieltag der Bezirksklasse Ober-/Niederbayern, der am Sonntag in Trostberg ausgetragen wurde, 8:0 Zähler. Mit einem Gesamtergebnis von 14:2 Punkten wurden sie,  nur aufgrund eines schlechteren Satzverhältnisses, Tabellenzweiter nach Waldkraiburg.

Schon vor Spielbeginn äusserten die TSV-ler, dass sie, so gut es geht, an die führenden Waldkraiburger herankommen wollen.

Zunächst galt es gegen Altenmarkt I zu Bestehen und das gestaltete sich schwieriger als geplant. Bereits nach wenigen Minuten lagen die Isenstädter mit 0:3 bzw. 2:5 im Rückstand in Satz eins. Nun besannen sich die TSV-ler auf ihre Mannschaftsstärke. Punkt für Punkt wurde aufgeholt und letztendlich wurde der erste Satz in der Verlängerung noch mit 15:14 für Dorfen entschieden. Im zweiten spielten die Akteure von Kapitän Armin Maier hochkonzentriert. Vor allem die Defensivkette mit Randy Halank und Peter Jekl agierte nahezu fehlerfrei, so dass klar mit 11:6 gewonnen wurde.

Im zweiten Durchgang stand das Duell gegen die bis dato ungeschlagenen Tabellenführer aus Waldkraiburg an. Ideenreich und mit viel Spielwitz zogen die Dorfener zu Beginn des ersten Satzes davon. Hauptangreifer Christian Maier spielte lange Bälle und streute dann wieder kurze ein, weshalb die Kontrahenten ihr gewohntes Match nicht aufziehen konnten. Ihnen war die Nervosität anzusehen, denn binnen weniger Spielmomente stand es 6:2 für den TSV Dorfen. So gut sich die Waldkraiburger auch wehrten, Dorfen siegte verdient in Satz eins mit 11:6.

Der zweite zeigte, dass Waldkraiburg nicht aufgibt. Starke Angriffsoptionen ließen sie rasch in Front gehen. Dorfen fand kein probates Mittel, um den gegnerischen Offensivfluss zu unterbinden und verlor verdient mit 4:11. Ein dritter Satz musste nun die Entscheidung bringen. Diesmal trat der TSV wieder voll konzentriert und siegeshungrig auf. Die Verteidigungsakteure der Isenstädter stand zumeist richtig. So konnte Zuspieler Armin Maier seinen Offensivleuten gute Bälle präsentieren, die diese zumeist verwandelten. Mit 11:6 für den TSV Dorfen war der doppelte Punktgewinn unter Dach und Fach.

Gegen Simbach wurde nachfolgend am "Grünen Tisch" gewonnen, da sich zwei niederbayerische Akteure im vorangegangenen Match verletzten und sie somit keine spielfähige Mannschaft vorhalten konnten.

In der Abschlusspaarung gegen die späteren Tabellenletzten von Altenmarkt II übernahm Klaus Mayr die Rolle des Hauptangreifers, da Christian Maier in den vorangegangenen Matches diesen Part übernommen hatte. Dorfen nutzte in beiden Sätzen die Chancenüberlegenheit sowie die mentale und spielerische Überlegenheit. Die Sätze gingen mit 11:5 und 11:3 deutlich an die Mannen aus der Isenstadt.

Nur aufgrund eines schlechteren Satzquotienten landete das Team von Kapitän Armin Maier auf Rang zwei.

Die Option für etwaige Aufstiegsspiele zur Bezirksliga sicherte sich der VfL Waldkraiburg.

Tabellenendstand Bezirksklasse Oberbayern-Halle 2018

1. Vfl Waldkraiburg               14:2 Punkte