Faustballer gewinnen zwei Matches!

Einen guten Heimspieltag präsentierten die Faustballer des TSV Dorfen beim zweiten Wettkampftag der Bezirksliga/Ost am Sonntag in der Zentralschulturnhalle in Dorfen. Eine geschlossene Mannschaftsleistung und die nötige Portion Glück ermöglichten 4:0 Zähler. Da zum Saisonauftakt vor zwei Wochen drei Niederlagen eingefahren wurden, war dies auch dringend nötig.

In der Auftaktpartie gegen MTV Rosenheim ist gleich zu Beginn sehr aggressiv sowie nahezu fehlerfrei gefightet worden. Sehr gut integrierte sich dabei Neuzugang Lorenz Seidl in der Offensive, der mit Johann Wimmer die entscheidenden Impulse zum 15:14 Satzerfolg in der Verlängerung ausführte.

Im zweiten nutzen die Isenstädter anfänglich erneut ihre Chancenüberlegenheit konsequent. Sie gingen rasch mit 6:2 in Führung. Individuelle Eigenfehler sorgten dafür, dass der Satz noch mit 9:11 verloren wurde.

Im dritten musste nun die Entscheidung über Sieg und Niederlage erfolgen. Hoch motiviert und von Kapitän und Zuspieler  Armin Maier gut eingestellt, besannen sich die TSV-ler auf ihre Stärken. Ein stabile Verteidigung von Peter Jekl und Randy hielt die Isenstädter immer im Match. Beide Teams konnten sich nicht nennenswert absetzen. Armin Maier servierte seinen Offensivkräften gut gestellte Bälle, die diese letztendlich zum 11:9 Erfolg und dem ersten doppelten Punktgewinn verwandelten.

Auch nichts für schwache Nerven war der Nachfolgedurchgang gegen die Mannen vom ESV Rosenheim. Nahezu analog zur ersten Partie war der Durchgang von ständigen Führungswechseln geprägt. Wiederum hatte Dorfen in der Verlängerung des ersten Satzes mit 15:14 die „Nase“ vorn. Im zweiten bat Angreifer Johann Wimmer um eine Auswechslung. Für ihn kam der eigentliche Hauptangreifer Christian Maier, der mit Schulterproblemen behaftet ist, ins Match. Er konnte mit guten Angaben die Begegnung offenhalten, aber den 9:11 Satzverlust nicht verhindern.

Wieder musste ein dritter Satz gespielt werden, um einen Gewinner zu ermitteln. Erneut sehr eng, aber immer auf Augenhöhe präsentierten sich die Dorfener. Sie ließen dem Tabellenführer aus Rosenheim nicht wegziehen sondern suchten ihre Chancen. Randy Halank konnte in der linken Verteidigung mehrmals gut parieren und legte den nötigen Grundstein,  dass die Dorfener mit 11:8 siegten.

Mit nunmehr 4:6 Gesamtpunkten rangieren die TSV-ler im Mittelfeld.

Tabellenstand:

ESV Rosenheim       8:2 Punkte