Faustballer festigen zum Rückrundenauftakt Spitzenplatz

Zum Auftakt der Rückrunde der Bezirksliga Oberbayern 2019 konnten die Faustballer des TSV Dorfen am Sonntag vor heimischer Kulisse, trotz durchwachsener Leistung, 4:2 Punkte erkämpfen. Die alleinige Tabellenführung ging verloren, aber mit einem Gesamtpunktekonto von 14:4 belegt man aktuell punktgleich mit Freising 2 die Spitze.

Im ersten Match gegen die hervorragend eingestellte Mannschaft von Rosenheim hatten die Isenstädter bereits in Satz eins nicht mithalten können. Als die Kontrahenten den Angriffsdruck steigerten, kamen die TSV-ler mehr und mehr ins Hintertreffen. Dorfen unterlag in beiden Sätzen deutlich mit 3:11 bzw. 6:11. Ursächlich waren hierfür markante Eigenfehler und zu wenig Angriffsdruck.

Nachfolgend konnten die Isenstädter einen Sieg am Grünen Tisch einfahren, da das Team aus Peißenberg verletzungsbedingt keine Mannschaft stellen konnte. Den doppelten Punktgewinn verbuchte somit Dorfen.

Im Abschlussdurchgang hieß der Gegner Freising 1. Diese Mannschaft bereitet den Dorfnern immer Probleme, weil sie zwar nicht sonderlich druckvoll, aber sehr sicher fighten. Kapitän Armin Maier stellte deshalb sein Team um. Michael Huber übernahm den Part des Angabenschlagmannes und Christian Maier agierte offensiv aus dem Spiel. Diese Variante klappte bestens. In Satz eins war zudem die geschlossene Mannschaftsleistung ausschlaggebend für den 11:5 Gewinn. Im zweiten spielten die Dorfener noch druckvoller. Ihre Chancenüberlegenheit war unübersehbar. Diesmal hatte die Defensivkette mit Peter Jekl, Klaus Mayr und Zuspieler Armin Maier einen gewichtigen Teil zum 11:3 und damit dem weiteren Erfolg beigetragen.

Mit den erzielten 4:2 Zählern zeigten sich die Dorfener letztendlich zufrieden, wenngleich das Match gegen Rosenheim nicht ihrem eigentlichen Niveau entsprach.

Tabelle Bezirksliga Oberbayern – Faustball

Freising II 14:4 Punkte