Faustballer erkämpfen drei Siege

Die Faustballer des TSV Dorfen konnten am Sonntag zum Saisonauftakt der Bezirksklasse Oberbayern-Halle 2018/19,  vor heimischer Kulisse, 6:2 Zähler einfahren und belegen vorerst Platz zwei.

In der Auftaktpartie gegen die Spielgemeinschaft Altenmarkt/Trostberg 1 taten sich die Hausherren zunächst schwer, sich abzusetzen. Erst mit zunehmender Spieldauer konnten Klaus Mayr und Christian Maier im Angriffszentrum die nötigen Akzente setzen, so dass Satz eins in der Verlängerung mit 13:11 gewonnen wurde.

Auch im zweiten ließen die Kontrahenten nicht locker. Diesmal war entscheidend, dass die Defensivkette mit Randy Halank und Peter Jekl kaum Fehler zuließen und deshalb mit 11:9 der doppelte Punktegewinn unter Dach und Fach war.

Gegen die Favoriten von Waldkraiburg war nachfolgend ein tolles Match zu sehen. Dorfen musste zwar einem 2:5 in Satz eins hinterherlaufen, aber es wurde auf 5:5 aufgeholt. Eine unglückliche Entscheidung des Schiedsrichters, der einen Ausball zu Gunsten von Waldkraiburg wertete, brachte die Entscheidung im Auftaktsatz. Waldkraiburg siegte in der Verlängerung knapp mit 13:11. Der zweite war noch spannender. Wiederum legte Waldkraiburg vor, aber Dorfen holte auf. Kurz vor Satzende stand es sogar 13:12 für Dorfen. Ein Leinenfehler von Christian Maier ließ die Gegner auf unentschieden herankommen, ehe sie in der Folge zwei Gutpunkte zum 15:13 Endstand setzten.

Trotz der Niederlage setzten die Isenstädter gegen Simbach wieder alles auf eien doppelten Punktgewinn. Vor allem Zuspieler Armin Maier erwischte eine tolle Partie. Er servierte seinen Schlagmännern Ball für Ball und die konnten Punkte beinahe nach Belieben kreieren. Beide Sätze wurden 11:2 bzw. 11:3 für den TSV entschieden.

In der Abschusspaarung hieß der Kontrahent Spielgemeinschaft Altenmarkt / Trostberg 2. Hier war von Beginn an erkennbar, dass sich Dorfen sowohl mental als auch spielerisch überlegen präsentierte.

Die TSV Verteidiger wurden eigentlich nie richtig beansprucht und so war ein 11:2 und 11:2 in den Sätzen die logische Konsequenz.

Mit den erkämpften 6:2 Zählern war das Trainerduo Klaus Mayr und Armin Maier durchaus zufrieden, wenngleich man gegen die Dauerkonkurrenten Waldkraiburg gerne gewonnen hätte.

Tabelle Bezirksklasse Oberbayern-Halle

1 Waldkraiburg 8:0 Punkte