Faustballer bei Weihnachtsturnier auf dem Treppchen

Die Faustballer des TSV Dorfen führten am Samstag, 09.12., ihr bereits traditionelles Weihnachtsturnier durch. Die Isenstädter  mussten ersatzgeschwächt agieren, belegten aber dennoch den dritten Rang unter sechs teilnehmenden Teams.

Im Eröffnungsmatch gegen Altenmarkt war bereits zu erkennen, was die Dorfner auszeichnet. Der geschlossene Mannschaftsgeist und der hohe kämpferische Wille. Vor allem die Verteidiger Peter Jekl, Randy Halank und Zuspieler Armin Maier boten ihre ganze Klasse auf. Sie ermöglichten den Angreifern  gute Ausgangspositionen, die sie  zu einem knappen, aber verdienten 15:14 Erfolg nutzten.

Nachfolgend zeigten die Mannen um Kapitän Armin Maier gegen Salzburg, dass sie trotz des Fehlens von drei Stammakteuren und des Einsatzes von Youngster Christoph Decker, der die Offensive verstärkte, nie aufgeben. Zur Halbzeit konnte sich keine Mannschaft einen nennenswerten Vorteil erspielen. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Mozartstädter stärker, bauten ihre Führung aus und gewannen mit 17:12.

Die nächste Paarung wurde gegen Pfaffenhofen bestritten. Auch in diesem Match wechselten die Führungen stetig. Entscheidend, dass erneut ein knapper 14:13 Sieg eingefahren wurde, war diesmal die mentale Stärke der Isenstädter und die famose Abwehrleistung von Reinhold und Christoph Hauser.

Gegen Freising mussten die Dorfner anerkennen, dass die Übermacht der Kontrahenten zu groß war. Christian Maier und Christoph Decker mühten sich in der Offensive, aber die individuelle Klasse der Freisinger Akteure ließ keine reelle Siegeschance zu. Deshalb wurde mit 13:18 verloren.

Um noch einen Rang unter den ersten drei zu erzielen, sollte ein doppelter Punktgewinn gegen Ingolstadt her. Diese Begegnung war somit mitunter eine Nervensache. Kein Team konnte davonziehen. Bei einem ausgeglichenen Ballverhältnis von 6:6, wurden die Seiten gewechselt. Peter Jekl, der die rechte Abwehrseite beim TSV Dorfen inne hatte, parierte mehrere scharf geschlagene Bälle. Das war der Schlüssel zum Erfolg. Sein Vordermann Christian Maier konnte einige vom Zuspieler Armin Maier „mundgerecht“ gestellten Bälle verwandeln und so reichte es erneut mit einem Zähler Vorsprung (13:12) zum Sieg.

Mit dem dritten Gesamtrang sowie einer gehörigen Portion Glück, zeigten sich die Akteure des TSV Dorfen zufrieden. Die Integration von Nachwuchsangreifer Christoph Decker klappte gut. Auch ansonsten war ein sehr homogenes Mannschaftsgefüge deutlich sichtbar.

Gewonnen hat den internationalen Vergleichskampf die Mannschaft aus Freising.

Nach den Matches wurde in der Vereinsgaststätte „Am Markt“ der Saisonausklang mit Siegerehrung gefeiert.

Endstand Weihnachtsturnier

1 Freising 10:0 Punkte