Faustballer bei Weihnachtsturnier auf dem Treppchen

Die Faustballer des TSV Dorfen führten am Samstag, 08.12., ihr bereits traditionelles Weihnachtsturnier durch. Die TSV-ler  mussten ersatzgeschwächt agieren, belegten aber dennoch den dritten Rang unter neun teilnehmenden Teams.

Im Eröffnungsmatch gegen Salzburg war zu erkennen, was die Isenstädter auszeichnet. Der geschlossene Mannschaftsgeist und der hohe kämpferische Wille. Vor allem die Verteidiger Peter Jekl, Peter Winheim und Zuspieler Armin Maier boten ihre ganze Klasse auf. Sie ermöglichten den Angreifern  gute Ausgangspositionen, die sie  zu einem souveränen 15:10 Erfolg nutzten.

Auch gegen Rosenheim zeigten die Mannen um Kapitän Armin Maier, dass sie trotz des Fehlens von drei Stammakteuren und einem Rückstand gleich zu Beginn, mit 0:4, nie aufgeben.  Zur Halbzeit konnte sich keine Mannschaft einen nennenswerten Vorteil erspielen, weshalb bei 6:6 die Seiten gewechselt wurden. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Isenstädter spielerisch stärker. Sie bauten aufgrund  mehrerer Gutpunkte von Hauptangreifer Christian Maier ihre Führung aus und gewannen mit 11:8.

Dieses Schlussergebnis bedeutete Platz eins in der Gruppe und so musste gegen die beiden anderen Gruppensieger die Endplatzierung von eins bis drei ermittelt werden.

Der nächste Kontrahent hieß Freising. In dieser Partie wechselten die Führungen stetig. Entscheidend, dass zum Abschluss der Paarung mit 11:11 eine Punkteteilung zu Buche stand, war diesmal die mentale Stärke der TSV-ler und die famose Abwehrleistung von Peter Jekl und Peter Winheim.

Gegen die österreichischen Vertreter aus Franking mussten die Dorfner anerkennen, dass die Übermacht der Kontrahenten zu groß war. Christian Maier und Randy Halank mühten sich in der Offensive, aber die individuelle Klasse der Oberösterreicher ließ keine reelle Siegeschance zu. Es wurde  mit 9:18 verloren.

Mit dem dritten Gesamtrang, punktgleich mit dem späteren Zweiten (Jahn Freising), zeigten sich die Akteure des TSV Dorfen zufrieden.

Gewonnen hat den internationalen Vergleichskampf die Mannschaft aus Franking.

Nach den Matches wurde in der Vereinsgaststätte „Am Markt“ der Saisonausklang mit Siegerehrung gefeiert.

Endstand Weihnachtsturnier:

1. Franking / Austria