Faustballer bei Weihnachtsturnier auf dem Siegespodest

Die Faustballer des TSV Dorfen führten am Samstag, 14.12., ihr bereits traditionelles Weihnachtsturnier durch. Die TSV-ler  mussten ersatzgeschwächt agieren, konnten aber dennoch aufgrund sehr starker Leistung gemeinsam mit Burghausen den Turniersieg verbuchen.

Im Eröffnungsmatch gegen Freising war zu erkennen, was die Isenstädter auszeichnet. Der geschlossene Mannschaftsgeist und der hohe kämpferische Wille. Vor allem die Verteidiger Peter Jekl, Randy Halank und Zuspieler Armin Maier boten ihre ganze Klasse auf. Sie ermöglichten den Angreifern  gute Ausgangspositionen, die sie  zu einem souveränen 16:13 Erfolg nutzten.

Auch gegen Salzburg zeigten die Mannen um Kapitän Armin Maier, dass sie trotz des Fehlens von drei Stammakteuren nie aufgeben. Zur Halbzeit konnte sich keine Mannschaft einen nennenswerten Vorteil erspielen, weshalb bei 7:6 für Dorfen die Seiten gewechselt wurden. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Isenstädter chancenüberlegener. Sie bauten aufgrund  mehrerer Gutpunkte der Angreifer Christian Maier und Michael Huber ihre Führung aus und gewannen mit 16:12.

Dieses Schlussergebnis bedeutete Platz eins in der Gruppe. So musste gegen die beiden anderen Gruppensieger die Endplatzierung von eins bis drei ermittelt werden.

Der nächste Kontrahent hieß Rosenheim. In dieser Partie wechselten die Führungen stetig. Entscheidend, dass zum Abschluss der Paarung mit 11:10 ein knapper Sieg  zu Buche stand, war diesmal die mentale Stärke der TSV-ler und die famose Abwehrleistung von Peter Jekl und Randy Halank.

Gegen die U 16 Bayernligameisterschaft von Burghausen mussten sich die Dorfener neu formieren. Für den angeschlagenen Kapitän Armin Maier, kam sein Sohn Michael Maier ins Match. Der fügte sich reibungslos ein und parierte selbst hart geschlagene Bälle der Burghauser. Aufgrund einiger unglücklicher Angabenfehler von Michael Huber war ein 6:12 Rückstand die Folge. Nun übernahm Christian Maier den Offensivpart. Er erwischte ein gutes Spiel und konnte mit einigen Seitbällen den Rückstand verringern. Burghausen wurde immer nervöser und verschenkte einige sicher geglaubten Zähler. Zum Ende der Paarung wurde ein leistungsgerechtes 14:14 verbucht und somit eine Punkteteilung erzielt.

Da Burghausen und Dorfen sowohl Punkt- als auch Ballgleich war, gab es zwei Turniergewinner.

Nach den Matches wurde in der Vereinsgaststätte „Am Markt“ der Saisonausklang mit Siegerehrung gefeiert.

Endstand Weihnachtsturnier:

1. Dorfen