Faustballer bei internationalem Turnier im Mittelfeld

Am Samstag, 07.09.2019, traten die Faustballer des TSV Dorfen bei einem internationalen Turnier in Freising an. Sie erkämpften sich mit 6:4 Zählern, aufgrund einer sehr ansprechenden Leistung, den siebten Rang unter 14 teilnehmenden Teams.

Im ersten Match gegen die Landesligamannschaft von Maxhütte Haidhof / Oberpfalz hatten die Isenstädter anfangs gut mitgehalten. Erst als die Kontrahenten den Angriffsdruck steigerten, taten sich die Defensivakteure in Teilbereichen schwer, die Bälle abzuwehren. Dorfen konnte zwar die Partie offen halten, aber mit 12:17 war ein Sieg nicht zu erkämpfen.

Nachfolgend mussten die TSV-ler gegen die Topbayernligamannschaft aus Landshut ran. Hier war gleich zu Beginn erkennbar, dass die Isenstädter eine starke spielerische und auch kämpferische Leistung darboten. Die Angreifer Christian Maier und Theo Winheim versenkten den Gegnern einige Bälle. So konnte sich kein Team absetzen. Da auch die Verteidigungskette mit Klaus Mayr und Peter Winheim gut agierte, war es für beide Mannschaften schwierig, davonzuziehen. Dorfen verlor aber aufgrund der spielerischen Überlegenheit der Niederbayern mit 13:17.

Die nächste Paarung gegen die zweite Mannschaft des Ausrichters aus Freising wollten die TSV-ler unbedingt mit zwei Pluszählern beenden. Da die Domstädter bis dahin auch noch nichts gewannen, war deren sportlicher „Biss“ sichtbar. Dorfen begab sich gleich zu Beginn in Führung und baute den Vorsprung fortwährend aus. Die TSV-Verteidiger agierten aufgrund der Gegebenheiten sehr souverän. Kapitän sowie Zuspieler Armin Maier versorgte die in dieser Begegnung eingesetzten Angreifer Theo Winheim und Klaus Mayr mit Bravurbällen, welche diese in Gutpunkte und somit mit 21:8 zum ersten doppelten Punktekonto umwandelten.

Als Gruppendritter beendeten die Isenstädter die Vorrunde, ehe sie in die Platzierungsrunde marschierten. Die Gegner kamen diesmal aus Rendel/Hessen und Obertraubling/Oberpfalz.

Zunächst war gegen Rendel anzutreten. Konzentriert und mental stärker gingen die TSV-ler in die Partie. Anfänglich war das Match ausgeglichen, aber mit zunehmender Spieldauer lagen die Hauptanteile aufgrund der Chancenüberlegenheit beim TSV Dorfen. Hauptschlagmann Christian Maier erwischte ein gutes Match. Er bereitete sowohl während des Spieles als auch als Angabenschläger den Grundstein zum Erfolg. Unterstützt wurde er vor allem durch die Defensive mit Lothar Hübner als auch Peter Winheim, die nahezu alle gegnerischen Angriffe abwehrten. Dorfen siegte mit 19:10.

Ihre letzte Paarung hatten die TSV-Akteure gegen Obertraubling/Oberpfalz zu bestreiten. Zu Beginn musste einem 1:3 Rückstand hinterhergelaufen werden. Mit fortschreitender Dauer übernahmen die TSV-ler aber das Zepter. Klaus Mayr, der Zug um Zug mehr Angriffsanteile übernahm, konnte von Armin Maier mit gutgestellten Bällen bedient werden. Diese verwandelte er zum Großteil auch. Dass es zum deutlichen 20.12 Erfolg reichte, war aber mitunter der Verdienst der geschlossenen Mannschaftsleistung.

Gewonnen hat das Turnier die 2. Bundesligamannschaft von TSV Unterpfaffenhofen-Germering.

Christian Maier