Famose Leistung für Dorfens Faustballer

Der erste Rückrundenspieltag der Bezirksliga-Feld 2018, der am Sonntag in Freising abgehalten wurde, verlief für die Faustballer aus der Isenstadt mehr als zufriedenstellend. Das Dorfner Team konnte trotz des Fehlens des erkrankten Angreifers Christian Maier zwei Siege und zwei Remis einfahren. Dem gegenüber stand nur eine Niederlage. Besonders bemerkenswert ist diese Leistung zu werten, denn es galt gegen die Erst- bis Drittplatzierten anzutreten.

In der Eröffnungsrunde hatten die Mannen von Kapitän Armin Maier gegen Peißenberg zu Bestehen. Schon nach wenigen Minuten war klar, dass Dorfen gut eingestellt ist. Keine Mannschaft konnte sich absetzen und in der Verlängerung gewannen die TSV-ler, deren linker Verteidiger Randy nicht einen Fehler zuließ, noch mit 15:13. Im zweiten wehrten sich die Dorfner mit Kräften, aber der Druck der Kontrahenten war eine Nuance zu stark. So wurde in der Verlängerung knapp mit 11:13 verloren, weshalb es eine gerechte Punkteteilung gab.

Ansprechend verlief die Anfangsphase gegen die Tabellenführer von Unterpfaffenhofen III. Hier zu gewinnen, wäre jedoch etwas zu vermessen gewesen. Dorfens rechter Abwehrspieler Klaus Mayr agierte sehr stark, aber auch er konnte nicht verhindern, dass es eine Zweisatzniederlage (7:11 bw. 8:11) setzte.

Gegen T 05 München I war darauffolgend zu erkennen, dass die TSV-Angreifer Peter Winheim bzw. Hans Wimmer einen Sieg wollten. Vor allem Peter Winheim konnte viele Pluszähler setzen. Die Isenstädter unter der Regie von Kapitän Armin Maier waren mental und körperlich überlegen und beherrschten mit 11:8 sowie 11:7 das Match.

Eine harte „Nuss“ stand im vierten Match mit Unterpfaffenhofen II gegenüber. Die Landesligaabsteiger aus dem Münchner Vorort konnten die Dorfner nicht in die Knie zwingen. Dies lag vor allem an der Defensivkette mit Peter Jekl und Randy Halank. Erst als ein unglücklicher Eigenfehler passierte, nutzten die Kontrahenten die Gunst der Stunde und sicherten sich einen 14:12 Gewinn in Satz eins. Im zweiten hielt der TSV allerdings dagegen und gewann klar mit 11:7. Somit war das zweite Unentschieden perfekt.

Von diesem starken Match beflügelt, waren die Isenstädter in der Abschlussbegegnung nicht mehr zu stoppen. Nebenschlagmann Hans Wimmer nutzte souverän die Schwächen von T 05 München II aus und schaffte Peter Winheim die nötigen Ausgangspositionen. Dass alles so reibungslos und positiv verlief, war mitunter auch der Verdienst der Verteidiger Peter Jekl und Randy Halank. Sie bauten ein wahres Defensivbollwerk auf, an dem die Münchner Zug um Zug scheiterten. Dorfen gewann ihre Sätze mit 11:4 bzw. 11:7.

Mit den erkämpften 6:4 Zählern waren die Verantwortlichen um Mannschaftsführer Armin Maier mehr als zufrieden, denn mit dem Gesamtpunktestand von 17:11 belegen die TSV-ler Rang vier unter zehn Teams und haben mit dem Abstieg nichts mehr zu tun.

Christian Maier