Dorfner Faustballer wird österreichischer Staatsmeister bei den Senioren

Die Überraschung ist geglückt. Der mit einer Ausnahmegenehmigung ausgestattete Spielertrainer der Dorfner Faustballer, Klaus Mayer, konnte am Wochenende im österreichischen Kremsmünster, mit der Spielgemeinschaft Salzburg-Schwanenstadt den Titel als österreichischer Staatsmeister der Senioren erkämpfen.

In der Auftaktpartie gegen die Ausrichter aus Kremsmünster konnte sich Klaus Mayr, der als Nebenangreifer fungierte, durch sein gutes Abwehrverhalten bestens in das Team integrieren. Der Hauptschlagmann der Spielgemeinschaft fand dadurch beste Ausgangspositionen vor, die letztendlich ausschlaggebend für den 11:7 und 11:6 Erfolg waren.

Im weiteren Verlauf des Turnieres, das bei mittlerweile schlechten Wetterverhältnissen fortgesetzt wurde, wartete mit Wien ein "schwerer Brocken" auf die Teamfusion Salzburg-Schwanenstadt. In diesem Match wirkten die Mannen mit dem Dorfner Klaus Mayr körperlich und mental fitter als die österreichischen Hauptstädter und setzten mit 11:8 und 11:7 ein Ausrufezeichen.

In dem titelentscheidenden Endspiel um die Staatsmeisterschaft gegen Linz-Urfahr,  lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch, wobei die Linzer mit 12:10 im ersten Satz die Oberhand behielten. Im zweiten steigerte sich Salzburg-Schwanenstadt und gewann mit 11:8.

Da nur auf zwei Sätze gefightet wurde, musste der "Rechenschieber" den Gesamtgewinner ermitteln.

Mit 5:1 Punkten und gleichlautendem Satzverhältnis hatte Salzburg-Schwanenstadt die "Nase" vorn.

Klaus Mayr freute sich riesig über den österreichischen Staatsmeistertitel, noch dazu, weil er bereits im Vorjahr ganz oben auf dem Treppchen stand. Stolz auf ihren Spielertrainer  ist natürlich auch die Faustballabteilung des TSV Dorfen, denn einen Staatsmeister hat nicht jedes Team in seinen Reihen.