Dorfens Faustballer starten mit Topleistung in die Bezirksliga

Die Faustballer des TSV Dorfen konnten am Sonntag in Rosenheim zu Beginn der Bezirksligahallensaison 6:0 Zähler einfahren. Sie setzen sich als Aufsteiger gemeinsam mit Freising an die Tabellenspitze.

Im ersten Satz der Auftaktpartie gegen das etablierte Team von TV 05 München  war schnell zu erkennen, dass die TSV-ler in dieser Liga durchaus mithalten können. Nach knapp 15 Minuten war ein Teilerfolg mit 11:5 zu vermelden. Im zweiten lief es dann nicht so glänzend. Die Kontrahenten erhöhten den Angriffsdruck und die TSV-Verteidiger hatten damit ihre liebe Mühe. Die Folge war ein 8:11. Nun musste ein dritter die Entscheidung über Sieg oder Niederlage erbringen. Bereits nach kurzer Zeit wurden bei 3:6 die Seiten gewechselt. Die Isenstädter besannen sich auf ihre Stärke, die homogene und eingespielte Mannschaft. Ihre Angreifer Hans Wimmer und Michael Huber servierten äußerst gut. Dadurch kam das Team von T 05 mehr und mehr in Bedrängnis. Sagenhafte acht Gutpunkte in Folge wurden eingespielt. Sie bescherten mit 11:6 den ersten doppelten Punktgewinn.

Ähnlich ausgeglichen präsentierte sich das Nachfolgematch gegen Peißenberg. Der erste Satz war nichts für schwache Nerven. Ständige Führungswechsel ließen keinen Favoriten erkennen. Die Defensivabteilung des TSV Dorfen mit Klaus Mayr und Randy Halank spielte nahezu fehlerfrei, aber dennoch ging es in die Verlängerung. Die mentale Stärke war ausschlaggebend für den 15:14 Erfolg in Satz eins. Im zweiten wurde die Chancenüberlegenheit der Isenstädter deutlicher. Kapitän Armin Maier spielte die Bälle näher an die Aufschlagleine und dies war der Schlüssel zum Erfolg. Die Offensivabteilung, allen voran Michael Huber, hatten gute Ausgangspositionen, die sie mehr und mehr nutzten. Folglich war ein  11:5 Sieg im zweiten Satz und somit weitere zwei Pluszähler das logische Ergebnis.

Die Mannschaft von Rosenheim wollte nachfolgend den TSV-lern ein Bein stellen. Für Michael Huber übernahm nun Christian Maier den Part des Hauptangreifers. Mit einigen Kurzbällen konnte er gleich zu Beginn von Satz eins Akzente setzen. Somit war dieser auch rasch mit 11:4 positiv „eingetütet“. Im zweiten fehlte im Mittelpart etwas der Druck in die Tiefe, weshalb sich die Hausherren herantasten konnten. Der geschlossene Mannschaftsgeist und die Chancenüberlegenheit auf TSV-Seite ließen allerdings den Kontrahenten keine echte Gewinnchance. Dorfen siegte mit 11:7 und verbuchte erneut zwei Positivpunkte.

Aufgrund der drei Spielgewinne liegen die Isenstädter gemeinsam mit Freising I in Front. Nur der schlechtere Satzquotient lässt Dorfen auf Tabellenplatz zwei rangieren.

Bereits am Sonntag um 10 Uhr steht für die TSV-ler in München, Astrid-Lindgren-Straße 13,  mit dem zweiten Spieltag ein weiterer Prüfstein an. Es gilt gegen T 05 München II, den Tabellenführer von Freising I sowie gegen Freising II zu Bestehen.

Tabelle der Bezirksliga nach dem 1. Spieltag:

1.   Freising I                       6:0 Punkte

2.   Dorfen                           6:0 Punkte