Dorfens Faustballer starten mit guter Leistung in die Bezirksliga

-Gedenken an Gründungsmitglied Johann Wagner-

Die Faustballer des TSV Dorfen konnten am Sonntag vor heimischem Publikum, zu Beginn der Bezirksligahallensaison, 6:2 Zähler einfahren. Sie setzen sich somit vorerst auf Rang zwei der Tabelle fest.

Vor dem Beginn der Matches wurde eine Gedenkminute zu Ehren des in der vergangenen Woche im Alter von 89 Jahren verstorbenen Johann Wagner abgehalten. Dieser war Gründungsmitglied der Faustballabteilung und von Ende 1969 bis 1971 erster Abteilungsleiter.

Im ersten Satz der Auftaktpartie gegen das etablierte Team von ESV Rosenheim  war schnell zu erkennen, dass die TSV-ler in dieser Liga durchaus vorne mitspielen können. Nach knapp 15 Minuten war ein Teilerfolg mit 11:5 zu vermelden. Im zweiten lief es dann nicht so glänzend. Die Kontrahenten erhöhten den Angriffsdruck und die TSV-Verteidiger hatten damit ihre liebe Mühe. Dennoch besannen sich die Isenstädter auf ihre Stärke, die homogene und eingespielte Mannschaft. Die Angreifer Lorenz Seidl und Christian Maier punkteten mit zunehmendem Verlauf. Deshalb  wurde Satz zwei in der Verlängerung mit 12:10 gewonnen.

Ähnlich ausgeglichen präsentierte sich das Nachfolgematch gegen Allianz München. Der erste Satz war nichts für schwache Nerven. Dorfen ging mit 3:0 in Führung, konnte dies jedoch in der Folge nicht verteidigen, weshalb die Münchner auf 7:7 herankamen. Die Defensivabteilung mit Peter Jekl  und Randy Halank spielte fortan nahezu fehlerfrei, so dass die TSV-ler mit 11:8 siegten. Im zweiten wurde die Chancenüberlegenheit der Kontrahenten deutlicher. Die Isenstädter wehrten sich nach Kräften, aber es reichte nur zu einem 6:11. Somit war das erste Unentschieden unter Dach und Fach.

Die Mannschaft vom MTV Rosenheim wollte nachfolgend den Hausherren ein Bein stellen. Für Christian Maier übernahm nun Klaus Mayr den Part im Angriffszentrum.  Dorfen fightete von Beginn an durch Lorenz Seidl sowohl bei den Angaben als auch im Offensivspiel sehr aktiv und konnte sich absetzen. Überragend war in diesem Spiel Kapitän und Zuspieler Armin Maier. Er vereitelte mehrere Kurzbälle der Rosenheimer und hatte maßgeblichen Anteil am 11:7 Satzerfolg.  Im zweiten fehlte im Mittelpart etwas der Druck in die Tiefe, weshalb sich die Gäste  herantasteten. Der geschlossene Mannschaftsgeist und die starke kämpferische Leistung ermöglichte es, einen 9:10 Rückstand noch in ein 12:10 umzuwandeln.

Völlig von der Rolle waren die Dorfner allerdings nachfolgend in Satz eins gegen T 05 München. Fehler in der Defensive und noch zwei Aufschlagfehler von Christian Maier ermöglichten den Akteuren von T 05 München einen 11:5 Teilerfolg. Im  zweiten drehte sich das Blatt. Mannschaftsführer Armin Maier verordnete seinen Mitstreitern eine kurze Auszeit und dann lief es wie am Schnürchen. Die Defensive mit Randy Halank sowie  Klaus Mayr boten fortan eine stabile Leistung. Da auch die Offensivkette gut agierte, reichte es zu einem 11:5 und deshalb zur zweiten Punkteteilung.

Mit den erzielten 6:2 Zählern belegen die TSV-ler derzeit Platz zwei und zeigen sich sehr zufrieden.

Tabelle Bezirksliga nach dem ersten Spieltag:

1. Allianz München            7:1 Punkte
  2. Dorfen                             6:2 Punkte