Dorfens Faustballer setzen sich in Spitzengruppe der Bezirksliga-Ost fest

Unterhaltsam und mit 4:2 Zählern auch zufriedenstellend, so absolvierten die TSV-Faustballer den zweiten Spieltag der Bezirksliga-Ost, am Sonntag, in München. Mit einem Gesamtpunktekonto von 10:2 rangieren die Isenstädter aktuell auf Rang zwei.

In der Auftaktpartie gegen das Tabellenschlusslicht von Freising II  war schnell zu erkennen, dass die TSV-ler haushoher Favorit sind. Bereits nach wenigen Minuten waren die von Spielertrainer Klaus Mayr individuell eingestellten Akteure mit 10:0 Zählern in Führung gegangen. Der kurze Zeit später erfolgte 11:1 Satzsieg war die logische Konsequenz. Im Zweiten lief es ähnlich. Die Defensivakteure Peter Jekl und Michael Huber kamen nie in Bedrängnis und schufen bereits gute Ausgangspositionen für Kapitän und Zuspieler Armin Maier. Der versorgte die Angreifer Christian Maier und Hans Wimmer mit Bravourbällen, die diese auch rasch zum 11:2 und somit den ersten beiden Pluspunkten umwandelten.

Die bis dahin ungeschlagene Mannschaft von Freising I bereitete den Dorfnern nachfolgend mehr Probleme. Einem raschen 2:7 Rückstand in Satz eins folgte dann auch noch eine Oberschenkelverletzung von Michael Huber. Für ihn kam Christian Maier ins Match. So sehr sich die Isenstädter mühten, es reichte nicht mehr. Der Spielabschnitt wurde mit 6:11 verloren. Im zweiten war mehr Brisanz beim TSV zu erkennen. Ein ständiges Hin und Her war die Folge. Dorfen behielt aber aufgrund der guten Mannschaftsleistung mit 11:9 die Oberhand. Ein dritter Entscheidungssatz war nötig, um den Sieger zu ermitteln. Der Angriffsdruck der Freisinger brachte die Dorfener Verteidiger Klaus Mayr und Peter Jekl mehr und mehr in Bedrängnis. Es gelang bei einigen Bällen nicht, eine erfolgreiche Abwehr zu garantieren. Da auch Hans Wimmer und Christian Maier in der Offensive mit den Gegnern nicht ganz Schritt halten konnten, wurde mit 5:11 im dritten und ausschlaggebenden Satz verloren.

Die Abschlusspartie gegen T 05 München II wäre rein von der Tabellensituation klar an den TSV Dorfen gegangen. Aufgrund des Umstandes, dass Zuspieler Armin Maier mit starken Schulter- und Rückenschmerzen zu kämpfen hatte, konnten die TSV-ler ihre Übermacht nicht ausspielen. Ganz im Gegenteil. Im ersten Satz war ständig einem Rückstand hinterherzulaufen. Erst zum Ende platzierten Hans Wimmer und Christian Maier einige Angriffsbälle unerreichbar ins gegnerische Feld, so dass mit 11:9 ein Teilerfolg erzielt war. Im Folgesatz war die Chancenüberlegenheit und die spielerische Stärke der Isenstädter nicht zu übersehen. Vor allem Peter Jekl hatte im Abwehrbereich eine Musterleistung abrufen können. Es stand dem 11:5 Gewinn und zwei weiteren Pluspunkten nichts im Wege.

Mit T05 München I und Freising I belegen die TSV-ler aktuell die Spitzenplätze in der Hallenbezirksliga-Ost.

Tabelle nach dem zweiten Spieltag:

1.   T 05 München I                     10:2 Punkte

2.   Dorfen                                    10:2 Punkte