Dorfens Faustballer mit Spitzenleistung zum Saisonbeginn

Die Faustballer des TSV Dorfen konnten am Sonntag in Rosenheim zu Beginn der Bezirksligasaison 6:0 Zähler einfahren und legten somit einen fulminanten Start hin.

Da coronabedingt die letzten beiden Saisonen nicht durchgeführt wurden, bedeutete dies den ersten Leistungsvergleich seit Februar 2020.

In der Auftaktpartie gegen TV 05 München II war erkennbar, dass die TSV-ler noch nicht eingespielt sind. In der Defensive hakte es etwas. Nach wenigen Minuten musste einem 3:7 Rückstand nachgelaufen werden. Mit zunehmender Spieldauer wurde das Dorfener Spiel besser. Christian Maier konnte im Angriff wichtige Akzente setzen und Satz eins wurde in der Verlängerung mit 13:11 gewonnen. Der zweite lief wesentlich harmonischer. Peter Jekl und Randy Halank boten eine solide Verteidigerleistung, so dass Zuspieler Armin Maier seine Offensivkräfte gut versorgen konnte. Diese nutzten ihren Chancen und mit 11:4 war der zweite Satz rasch unter Dach und Fach.

Die Mannschaft von ESV Rosenheim wollte nachfolgend den TSV-lern ein Bein stellen. Einem kurzen Rückstand folgte dann ein wahrer Paukenschlag. Alle Akteure zeigten gute Leistungen und hatten in der Gesamtheit einen wesentlichen Anteil am 11:6 Satzerfolg. Im zweiten war das Match lange völlig offen. Klaus Mayr punktete mit seitlichen Kurzbällen mehrmals. Deshalb war der 11:7 Erfolg die logische Konsequenz und somit standen vier Gutpunkte auf dem Zähler.

Die Abschlusspartie hatte auch Brisanz zu bieten. MTV Rosenheim wollte den Isenstädtern die „weiße Weste“ vermiesen. Anfänglich waren die TSV-ler minimal in Front, setzten sich aber nicht ab. Da sich Peter Jekl eine Oberschenkelzerrung zugezogen hatte, wurde dies von den Kontrahenten ausgenutzt, weshalb der erste Satz noch mit 9:11 verloren ging. Im zweiten war dann Nervosität erkennbar. Einige Ungereimtheiten im Zuspiel sowie mangelnde Chancenauswertung brachten Unruhe ins Dorfener Match. Dennoch besannen sich die Dorfener auf ihre Stärken und Satz zwei wurde mit 11:6 entschieden. Entscheidend war hierbei, dass Zuspieler Armin Maier mehrere Kurzbälle der Rosenheimer entschärfte. Satz drei musste somit über Sieg oder Niederlage entscheiden. Fokussiert auf das Match und durchdacht von ihren Spielideen, gingen die Isenstädter ran. Christian Maier punktete mit seinen Angabenschlägen und Klaus Mayr versenkte mehrere Bälle im Match. Da auch die Verteidiger Randy Halank und Peter Jekl sicher und nahezu fehlerfrei fighteten, war es eine Frage der Zeit, bis mit 11:6 der doppelte Punktgewinn zu Buche stand.

Mit diesem Traumergebnis hatten die Dorfener nicht gerechnet, aber es wurde gerne angenommen.

Tabellenstand:

1. TSV Dorfen 6:0