Dorfens Faustballer mit guter Leistung bei Heimspieltag

Die Faustballer des TSV Dorfen konnten am Sonntag vor heimischer Kulisse in der Zentralschulturnhalle, zum Rückrundenbeginn der Bezirksligahallensaison, 4:2 Punkte erkämpfen. Mit aktuell 14:4 Zählern rangieren sie auf Tabellenplatz zwei.

Im ersten Satz der Auftaktpartie gegen den Tabellenführer von TV 05 München  war  sichtbar, dass die TSV-ler sehr nervös und fahrig in die Partie gingen. Schon nach wenigen Minuten mussten sie einem Dreipunkterückstand hinterherlaufen. In einer Auszeitphase sprach Kapitän Armin Maier seine Mitstreiter an und versuchte, das „Blatt“ in Satz eins noch zu wenden. Mit 7:11 war dies nicht mehr möglich. Im zweiten erhöhten Hans Wimmer und Michael Huber auf TSV-Seite den Angriffsdruck. Dies tat dem Match gut, denn T 05 München kam dadurch leicht ins „Straucheln“. Eine umstrittene Schiedsrichterleistung bei 8:8, zum Nachteil der Dorfener, drehte die Partie  zu Ungunsten der Isenstädter. Mit 9:11 wurde auch Satz zwei verloren. Deshalb gingen die Punkte an die Münchner Tabellenführer.

Souveräner und erfolgreicher gestaltete sich nachfolgend die Paarung gegen Peißenberg. In diesem Match wurde mit Christian Maier und Hans Wimmer die Angriffsreihe neu formatiert. Dorfen baute auf ein druckvolles Offensivspiel und dies zahlte sich aus. Satz eins war rasch mit 11:5 gewonnen. Im zweiten war die Überlegenheit noch deutlicher. Die Verteidiger Klaus Mayr und Michael Huber spielten nahezu fehlerfrei. Sie schufen Zusteller sowie Kapitän Armin Maier gute Ausgangspositionen. Der versorgte seine Angreifer bravourös, weshalb mit 11:3 gesiegt wurde. Damit waren die ersten beiden Pluspunkte „eingetütet“.

Die Mannschaft von Rosenheim wollte nachfolgend den TSV-lern Paroli bieten. Das  routinierte Team der Gäste agieren immer sehr kämpferisch und fast frei von Eigenfehlern. Dies war den Isenstädtern durchaus bewusst. Mit einigen Kurzbällen durch Christian Maier wurde der Grundstein in Satz eins gelegt. Da zudem die Defensivkette mit Klaus Mayr und Peter Jekl konzentriert sowie ballorientiert agierte, war die Chancenüberlegenheit für Dorfen unverkennbar. Beide Sätze gingen mit 11:7 bzw. 11:6 an den TSV Dorfen.

Mit der Gesamtpunkteausbeute zeigten sich die Akteure des TSV durchaus zufrieden.

Tabelle der Bezirksliga nach dem 3. Spieltag:

1.   T 05 München I             14:2   Punkte

2.   Dorfen                            14:4   Punkte