Dorfens Faustballer beenden Saison als Vizemeister der Bezirksliga - Kapitän Armin Maier verletzt sich schwer

Die Faustballer des TSV Dorfen spielten am Sonntag zum Saisonfinale in Peißenberg 4:2 Zähler ein und beenden die Bezirksligahallensaison als Vizemeister. Überschattet wurde dieser Erfolg allerdings von einer schweren Schulterverletzung ihres Kapitäns und Zuspielers Armin Maier.

Im ersten Satz der Auftaktpartie gegen das Tabellenschlusslicht von Freising II wurde überdeutlich, dass die TSV-ler auf allen Positionen stärker positioniert sind. Nach wenigen Minuten war der erste Satz mit 11:5 gewonnen. Auch im zweiten zeigte sich wie spielüberlegen die Isenstädter agierten. Der  Verteidigungsblock mit Randy Halank und Klaus Mayr kam mit den gegnerischen Bällen kaum in Bedrängnis. Deshalb konnte Zuspieler Armin Maier seinen Angreifern  gute Ausgangspositionen schaffen. Diese nutzten ihr variable Offensivvariante zum erneuten 11:5.

Wesentlich anspruchsvoller gestaltete sich die Folgepaarung gegen die Tabellennachbarn von Freising I. Sehr ausgeglichen gestaltete sich die Anfangsphase in Satz eins. Mehrere Führungswechsel zeichneten sich ab. Bei ausgeglichenem Punktestand von 6:6 ereignete sich dann die schwere Verletzung von Armin Maier. Er passierte einen Ball der Kontrahenten, stürzte dabei unglücklich auf die rechte Schulter und musste sofort das Match beenden. Leider ist die Verletzung so massiv, dass er für lange Zeit nicht mitfighten kann. Geschockt von diesem Umstand arbeiteten die Mitakteure mit einem Spieler in Unterzahl und entschieden ihn sogar mit 11:8 für sich. Auch im zweiten fighteten die TSV-ler dezimiert. Sie kämpften und versuchten die Oberhand zu behalten. Bis zum 9:9 war alles offen, ehe unglücklich mit 9:11 verloren wurde. Nun musste in dritter die Entscheidung über die Punktevergabe erbringen. Dorfen war nicht in der Lage,  die Minderpositionierung zu kompensieren und verlor mit 5:11.

Gegen T 05 München II war die Abschlussbegegnung dieser Saison zu bestreiten. In einem kräftezehrendem Match, das auf TSV-Seite sehr konzentriert, kontrolliert sowie zielorientiert geführt wurde, war die spielerische Dominanz zu Gunsten der Isenstädter unübersehbar. Dorfen siegte in einem Zweisatzmatch mit 11:3 bzw. 11:7.

Mit 18:6 Gesamtpunkten errangen die Dorfner die Vizemeisterschaft. Die Aufstiegswettkämpfe zur Landesliga dürfen die Titelgewinner von T 05 München I antreten.

Abschlusstabelle der Bezirksliga-Halle 2019/20

1.   T 05 München I             20:4   Punkte