News und Veranstaltungen

Dorfener Leichtathleten im Medaillenrausch

Die Früchte für sein hartes Training erntete der Leichtathletiknachwuchs vom TSV Dorfen in der Oberpfalz: Unter anderem im Hürden-Sprint holten Emilia Kurz und Vincent Bachmayr Gold und Silber. Foto: Beate Spindler

Dorfen – Beim Sprint-Sprungmeeting in Bad Kötzting haben Emilia Kurz, Svea Schütte und Vincent Bachmayr gleich sieben Mal den Sprung aufs Podest geschafft. Trotz Temperaturen um die 30 Grad erzielten die Nachwuchssprinter vom TSV Dorfen beachtliche Zeiten.

Es war der dritte Wettkampf innerhalb von elf Tagen für Bachmayr und Schütte. Obwohl beide Leichtathleten bereits beim Abendsportfest in Pfaffenhofen/Ilm sowie beim Munich-Challenge-Meeting im Münchner Dantestadion so schnell über die 80-Meter-Hürden-Strecke sprinteten, dass sie sich schon für eine Teilnahme an den bayerischen Meisterschaften im September qualifiziert haben, wollten sie in Bad Kötzting im Oberpfälzer Landkreis Cham vor allem noch einmal ihre Laufleistungen verbessern.

Das entscheidende Ziel für Bachmayr war dabei, seine persönliche Rekordmarke von 12 Sekunden über 80 Meter Hürden zu knacken. Und dies gelang dem 15-Jährigen auf dem stark sonnenbeschienenen Schulsportplatz in Bad Kötzting bravourös: In 11,86 Sekunden erreichte der Sprinter mit nur einer Nasenlänge Rückstand als Zweiter das Ziel. Ebenfalls für ein spannendes Rennen sorgte der Dorfener im 100-Meter-Lauf: Mit 12,36 Sekunden erzielte er die drittschnellste Zeit in der Altersklasse M 15. Damit fehlten ihm nur sechs Hundertstelsekunden, um auch in dieser Disziplin bei den bayerischen Meisterschaft starten zu dürfen. Allerdings: Seine Zeit könnte reichen, um über die B-Qualifikation eine Startberechtigung zu bekommen.

Ihren ersten Sieg der Saison holte sich Schütte, die in Bad Kötzting wie ihre Vereinskollegen im Trikot der LAG Mittlere Isar startete: Trotz starkem Gegenwind lag sie nur ganz knapp hinter ihrer Bestzeit und sicherte sich mit 13,21 Sekunden in der W 14 Gold über 80 Meter Hürden. Steigern konnte sich die Nachwuchsathletin dagegen beim 100-Meter-Sprint, bei dem sie in 13,78 Sekunden als Dritte die Ziellinie überquerte und damit so schnell lief, um möglicherweise als B-Qualifizierte bei den Bayerischen Meisterschaften ins 100-Meter-Rennen zu gehen.

Für die Wettkämpfe auf bayerischer Ebene, die in vier Wochen im Sepp-Brenninger-Stadion in Erding stattfinden, ist Emilia Kurz zwar noch zu jung. Dass sie eine Meisterin im Siegen ist, hat die Elfjährige aber nach ihren drei Gold-Platzierungen beim Abendsportfest in Pfaffenhofen/Ilm auch in der Oberpfalz unter Beweis gestellt. Obwohl der vielseitigen Leichtathletin das hochsommerliche Wetter stark zu schaffen machte, war sie im Weitsprung der Altersklasse W12 mit 4,21 Meter unangefochten die Beste.

Nicht zu schlagen war die Dorfenerin auch über 60 Meter Hürden: Zwar konnte Kurz nicht an ihr Top-Zeit anknüpfen, die sie in Pfaffenhofen lief (10:29 sec), dennoch erreichte sie in 10:45 sec mit einem Vorsprung von fast einem Meter als Erste das Ziel. Lediglich im 75-Meter-Lauf musste sich die Sprinterin mit Platz zwei zufrieden geben: Mit 11,21 sec fehlten ihr nur vier Hundertstel zum Sieg.

Quelle: Dorfener Anzeiger / Beate Spindler

Zurück