Dorfener Faustballer setzen sich an die Tabellenspitze

Drei Siege, so lautet die Bilanz der Dorfener Faustballer, beim zweiten Spieltag der Bezirksliga Oberbayern-Ost, der am Sonntag in Peißenberg abgehalten wurde. Aufgrund dieser tollen Leistung behaupten die TSV-ler im Gesamtabschneiden mit aktuell 10:2 Punkten die Tabellenführung.

Im ersten Match gegen T 05 München I kam das erwartete harte Kämpfen. Erschwerend kam hinzu, dass Angreifer Christian Maier erkrankte und nicht mit von der Partie war, so dass kein Ersatzspieler zur Verfügung stand. Trotz dieses unglücklichen Umstandes agierten die Mannen von Kapitän Armin Maier stark. Satz eins wurde hauchdünn mit 9:11 abgegeben.

Im zweiten drehten die Isenstädter das Blatt. Nebenangreifer Klaus Mayr setzte mehrfach halblange Bälle, die vom Gegner nicht erwischt wurden. Somit stand dem 11:6 Satzgewinn nichts im Wege. Ein dritter musste die Entscheidung über Sieg oder Niederlage erbringen. Absolut konzentriert erarbeiteten sich die TSV-ler eine hauchdünne Führung. Sie nutzten eine leichte Chancenüberlegenheit und gewannen in der Verlängerung mit 13:11. Leider verletzte sich Hautoffensivakteuer Hans Wimmer am rechten Knie. Er biss die Zähne zusammen und stand auch in den Folgepartien etwas eingeschränkt seinen Mann.

Mit zwei Punkten im Gepäck ging es gegen die zweite Mannschaft von T 05 München. Eine anfängliche Unsicherheit im gesamten Mannschaftsgefüge wurde bald egalisiert. Nun spielte nur noch Dorfen. Die Verteidiger Peter Jekl und Klaus Mayr hatten mit den gegnerischen Bällen kaum Probleme. Satz eins war rasch mit 11:4 entschieden. Auch im zweiten war der Angriffsdruck der Dorfner für die Gäste aus der Landeshauptstadt zu enorm. Beinahe nach Belieben wurden die Gutzähler eingefahren. Es  stand bald 11:7, was einen weiteren doppelten Punktgewinn bedeutete.

Gegen die erste Mannschaft von Freising, den bis dahin amtierenden Tabellenführer, galt es nachfolgend anzutreten. Es trafen zwei Teams aufeinander, die nahezu auf gleichem Niveau agieren. Die TSV-ler mussten eine hohe Energieleistung erbringen, ehe sie den ersten Satz mit 11:7 für sich entschieden.

Der zweite war von ständigen Führungswechseln geprägt. Dorfens Zuspieler Armin Maier erwischte ein herausragendes Match. Mithilfe seiner Angreifer gelang es ihm, einen knappen Rückstand kurzfristig in ein 11:11 umzuwandeln. Wer jedoch auf eine Schwächephase der Domstädter setzte, wurde bitter enttäuscht. Obgleich Dorfen weiter gut mitspielte, wurde der zweite hauchdünn mit 12:14 in der Verlängerung verloren.

Obwohl diese Partie bereits viel Kraft kostete, wollten die Dorfener den Entscheidungssatz gewinnen. Packende Abwehrszenen von Klaus Mayr und Peter Jekl schufen gute Ausganspositionen. Wachgeküsst von Galaangriffen durch Hans Wimmer und Michael Huber, spielte sich der TSV Dorfen wie in einen „Spielrausch“. Die äußerst gut gestellten Bälle von Zuspieler Armin Maier waren entscheidend für den 11:9 Gewinn in Satz drei.  Sieg Nummer drei war damit unter Dach und Fach.

Mit den errungenen 6:0 Zählern und einem Gesamtpunktestand von 10:2 setzt sich der TSV Dorfen an die Spitze der Bezirksligatabelle. Gefolgt von den Teams Freising I und II.

CM