Dorfener Faustballer mit starkem Saisonabschluss

Drei Siege und ein unentschieden, so lautet die Bilanz der Dorfener Faustballer, nach dem letzten Spieltag der Bezirksliga Oberbayern, der am Sonntag in Peißenberg ausgetragen wurde. Aufgrund dieser tollen Leistung behaupteten sich die TSV-ler im Gesamtabschneiden mit 24:12 Zählern auf Rang vier.

Im ersten Match gegen MTV Rosenheim war die deutliche Überlegenheit der Isenstädter unübersehbar. Schöne und durchdachte Spielzüge zeichneten die Dorfener mehrfach aus und so war der 11:7 Erfolg in Satz eins die logische Konsequenz. Im zweiten war die Chancenübermacht noch viel deutlicher. Hier waren vor allem die Angreifer Hans Wimmer und Christian Maier Garanten für den 11:2 Sieg.

Mit zwei Punkten im Gepäck ging es gegen Freising II. Ein anfänglich leichter Rückstand wurde bald egalisiert und nun spielte nur noch Dorfen. Die Verteidiger Peter Jekl und Klaus Mayr hatten mit den gegnerischen Bällen kaum Probleme. Satz eins war rasch mit 11:6 entschieden. Auch im zweiten war der Angriffsdruck für die Gäste aus der Domstadt zu enorm. Beinahe nach Belieben wurden die Gutzähler eingefahren. So stand es bald 11:5, was einen weiteren doppelten Punktgewinn bedeutete.

Gegen die erste Mannschaft von Freising galt es nachfolgend anzutreten. Es trafen zwei Teams aufeinander, die nahezu auf gleichem Niveau agieren. Die TSV-ler mussten eine hohe Energieleistung erbringen, ehe sie den ersten Satz knapp mit 11:9 für sich entschieden. Der zweite war von ständigen Führungswechseln geprägt. Dorfens Zuspieler Armin Maier erwischte ein herausragendes Match. Mithilfe seiner Angreifer gelang es ihm, einen 6:8 Rückstand kurzfristig in ein 9:9 umzuwandeln. Wer jedoch auf eine Schwächephase der Freisinger setzte, wurde bitter enttäuscht. Obgleich Dorfen weiter gut mitspielte, wurde Satz zwei hauchdünn mit 10:12 in der Verlängerung verloren. Es fand somit eine gerechte Punkteteilung statt.

Obwohl das Match viel Kraft kostete, wollten die Mannen von Kapitän Armin Maier gegen ESV Rosenheim in der Abschlusspaarung gewinnen. Der körperlich leicht angeschlagene rechte Verteidiger Klaus Mayr biss buchstäblich auf die Zähne, um seiner Mannschaft im letzten Saisonfight als vollwertiger Akteur zur Verfügung zu stehen. Packende Abwehrszenen von ihm und vor allem Peter Jekl führten dazu, dass Rosenheim sich nicht absetzen konnte. Ein 4:6 Rückstand in Satz eins wurde sage und schreibe in einen 11:6 Erfolg umgewandelt. Der zweite gestaltete sich anfänglich wieder völlig offen. Wachgeküsst von Galaangriffen durch Hans Wimmer und Christian Maier, spielte sich der TSV Dorfen wieder in einen Rausch. Schnell stand es 5:3 und die Kontrahenten wirkten etwas verstimmt. Im weiteren Spielverlauf agierten die Verteidiger Peter Jekl und Klaus Mayr hervorragend. Sie und zudem die äusserst gut gestellten Bälle von Kapitän und Zuspieler Armin Maier waren entscheidend, für den 11:7 Gewinn in Satz zwei. Somit war Sieg Nummer drei unter Dach und Fach.

Mit den errungenen 7:1 Zählern und einem erfreulichen Gesamtpunktekonto belegen die Isenstädter Position vier unter zehn angetretenen Mannschaften. Ein Pluszähler mehr hätte sogar die Vizemeisterschaft bedeutet. Mit diesem Abschneiden zeigen sich die Verantwortlichen und auch das Team mehr als zufrieden. Unterpfaffenhofen II kann als Meister nach dem Abstieg im vergangenen Jahr erneut in die Landesliga aufsteigen. Für T 05 München II und Freising II geht es nach unten in die Kreisliga.

Abschlusstabelle Bezirksliga Oberbayern:

TSV Unterpfaffenhofen II 31:5