Dorfener Faustballer mit konstanter Leistung

Bei sommerlichen Temperaturen erzielten die Faustballer des TSV Dorfen am Sonntag in Rosenheim, zum Saisonauftakt der Bezirksliga Ost, 6:2 Zähler und belegen einen Platz im Vorderfeld.

Im Auftaktmatch gegen das bereits seit Jahren etablierte Team von MTV Rosenheim  begannen die TSV-Akteure im ersten Satz etwas verhalten. Die Isenstädter konnten nie nennenswert davonziehen und lagen mit 6:9 zurück. Eine famose Aufholjagd und gute sowie durchdachte Angriffsbälle von Lorenz Seidl bzw. Christian Maier ermöglichten noch einen 11:9 Satzgewinn. Der zweite verlief analog des ersten. Allerdings konnten die Dorfener keine Gutpunkte mehr setzen und verloren mit 6:11. Nun musste ein weiterer Satz über Sieg und Niederlage entscheiden. Kapitän Armin Maier stellte sein Team gut ein und eine souveräne Abwehrleistung von Kaus Mayr und Randy Halank erbrachten den Grundstein für den 11:6 Gewinn im Entscheidungsdurchgang.

Bei mittlerweile warmem Wetter wurde nachfolgend gegen das Team von Jahn Freising gefightet. Diesmal konnte Christian Maier im Offensivfight  druckvoll agieren und der TSV siegte mit 11:4 in Satz eins. Auf der zweite wurde von Dorfen dominiert. Zusteller und Kapitän Armin Maier versorgte seine Vorderleute mit guten Angriffsbällen. Die verwandelten sie sicher zum 11:4 in Satz zwei.

Spannend wurde es dann im Match gegen die Mannschaft von ESV Rosenheim .  Die so ersatzgeschwächten Isenstädter rannten erneut einem Rückstand hinterher, und obgleich die Abwehrkette gut agierte, war der Angriffsdruck der Kontrahenten zu stark. Dorfen unterlag in beiden Sätzen mit 4:11 bzw. 8:11.

Im Abschlussmatch gegen Trostberg merkte man beiden Teams an, dass sie bereits drei Partien in den „Knochen“ hatten. Etwas zäh und nicht auf hohem Niveau wurde dennoch um jeden Punkt gekämpft. Die Mannen von Spielertrainer Klaus Mayr setzten sich dennoch verdient in der Verlängerung von Satz eins mit 13:11 durch. Im zweiten musste man  einem Rückstand hinterherlaufen, weil die Gegner sehr diszipliniert und nahezu fehlerlos aufspielten. Das homogene Mannschaftsgefüge der TSV-ler und die Angriffsschläge von Lorenz Seidl waren aber ausschlaggebend, dass sich die Dorfner auch in Satz zwei mit 11:9 durchsetzen konnten und zwei weitere Gutpunkte eingefahren waren.

Mit den erkämpften 6:2 Zählern sind die Verantwortlichen des TSV Dorfen sehr zufrieden, denn damit hatten nur die größten Optimisten gerechnet.

Bereits am Sonntag, 22.05. können die Dorfner, erneut in Rosenheim, gegen T 05 München I und II, Allianz München und Unterpfaffenhofen weitere Punkte einfahren.

Tabelle nach dem 1. Spieltag.

1. Unterpfaffenhofen        8:0 Punkte
  2. MTV Rosenheim          6:2 Punkte