Dorfener Faustballer bleiben hinter den Erwartungen

Nur 2:4 Punkte konnten die Faustballer aus der Isenstadt zum Saisonauftakt der Bezirksliga am Sonntag in Waldkraiburg einfahren. Dies entsprach nicht ganz den Erwartungen. Schwierig war es zudem für die Dorfener, da sie nach wie vor auf ihren etatmäßigen Verteidiger Peter Jekl verletzungsbedingt verzichten müssen.

Bei noch regennassem Platz fanden die TSV-ler in der Auftaktpartie gegen T 05 München gut in das Match. Christian Maier konnte mit seinen Aufschlägen zumeist Pluspunkte verbuchen. So stand einem deutlichen Erfolg beim 11:6 Satzgewinn nichts entgegen. Analog des ersten verlief auch der zweite Durchgang. Trotz einiger Schwächen in der Verteidigung, setzte Dorfen konsequent auf ihre Aufschlagvarianten und siegten mit 11:7. Somit waren die ersten Pluszähler eingesammelt.

Bei mittlerweile warmem Wetter wurde nachfolgend gegen das Team von ESV Rosenheim gefightet. Auch diesmal konnten die Dorfener eine Führung im ersten Satz für sich vermelden. Einige unglückliche Fehler in der Defensive bei Klaus Mayr und Randy Halank ließen die Gegner auf 9:9 herankommen. Michael Maier packte zwar einen wunderschönen Angriffsschlag zur 10:9 Führung aus, aber das war es dann auch. Rosenheim ließ sich nicht abschütteln und gewann in der Verlängerung mit 13:11. Geschockt von diesem Satzverlust fanden die Isenstädter in Satz zwei überhaupt nicht in die Begegnung. Rasch stand es 2:10, weil der buchstäbliche Faden gerissen war. Die Abwehrkräfte Randy Halank und Kaus Mayr stabilisierten sich in der Folge, so dass Kapitän und Zuspieler Armin Maier gute Offerten für seine Angreifer schaffen konnte. Es wurden drei Zähler in Folge erkämpft, aber der Satzverlust und somit die Niederlage waren nicht mehr abzuwehren.

Zum Abschluss galt es gegen MTV Rosenheim zu Bestehen. Leider lief es auch diesmal nicht nach  Plan. Christian Maier, der ansonsten sehr sicher fightete, unterliefen ein Angabenfehler und ein Leinenball, weshalb die Gegner einen Vorsprung ausbauten. Der TSV kam nicht mehr heran und unterlag mit 8:11 in Spielgang eins. Im zweiten fightete man auch durchaus auf Augenhöhe.  Unglückliche Momente bedeuteten dennoch schnell einen Rückstand. Zum Abschluss setzte  der ehemalige Bundesligaspieler Rudi Kleinschwärzer ein Ass auf die rechte Spielseite des TSV Dorfen, weshalb man erneut mit 8:11 das Nachsehen hatte.

Mit 2:4 Gutzählern sind die Dorfener nur sehr bedingt zufrieden, denn eigentlich sollten zum Auftakt zwei Siege her.

Tabelle nach dem 1. Spieltag

1. MTV Rosenheim       4:2 Punkte