Bronzemedaille für Dorfens Faustballsenioren

Die Faustballer des TSV Dorfen konnten am Sonntag bei den Bayerischen Seniorenfaustballmeisterschaften im oberfränkischen Münchberg den dritten Platz und somit den Sprung auf das Podest erreichen.

Obgleich sehr ersatzgeschwächt, weil die Offensivkräfte Johann Wimmer wegen einer Rückenverletzung und Christian Maier wegen einer Innenbanddehnung im linken Knie nicht mit von der Partie waren, gingen die TSV-ler gegen die späteren Bayernmeister von MTV Rosenheim sehr beherzt in das Auftaktmatch.

Zu Beginn von Satz eins war der TSV durch mehrere Gutbälle von Hauptangreifer Lorenz Seidl knapp in Front . Mit zunehmender Spieldauer war der Offensivdruck der Kontrahenten, die mit dem ehemaligen Bundesligaspieler und aktuellem Nationaltrainer von Italien, Jörg Rammel, einen Ausnahmeathleten in ihren Reihen aufboten, zu groß. Rosenheim siegte verdient mit 11:8 bzw. 11:5.

Anspruchsvoll gestaltete sich die Folgepaarung gegen die Ausrichter von Münchberg/Meierhof. Sehr ausgeglichen verlief die Anfangsphase . Mehrere Führungswechsel zeichneten sich ab. Vor allem Kapitän Armin Maier und der rechte Verteidiger Peter Jekl parierten viele scharfgeschlagenen Bälle, weshalb Satz eins offen war. Einige unglückliche Eigenfehler von Lorenz Seidl bzw. Klaus Mayr ließen die Gastgeber den Satz mit 11:6 gewinnen. Im zweiten hielten die Isenstädter sogar noch länger mit. Hier war die geschlossene Mannschaftsleistung und der kämpferische Wille ausschlaggebend, dass Dorfen den Satz nicht aufgab. Letztendlich reichte es mit 8:11 aber nicht für einen Erfolg.

Nun musste gegen Segnitz ein doppelter Punktgewinn her, um Chancen auf den begehrten Podestplatz zu wahren. Fokussiert und voll konzentriert begannen die Dorfner die Begegnung. Der Nebenschlagmann Klaus Mayr erlief einige Kurzbälle. So boten sich immer wieder Chancen für Hauptangreifer Lorenz Seidl. Überragend war in diesem Satz Zuspieler Armin Maier. Er einte sein Team und hatte maßgeblichen Anteil am 11:8 Satzgewinn. Im zweiten lief es anfänglich nicht nach Plan. Dennoch kämpften sich die TSV-ler zurück und holten mit 11:6 Satz zwei und den Matchgewinn.

Nach Auswertung der Vorrunde ergab sich die Konstellation, dass Dorfen wiederum auf den TV Segnitz stieß.

Über die Spielmodalitäten der Kontrahenten wussten die TSV-Akteure somit Bescheid, aber auch Segnitz wollte den Sprung auf Platz drei erklimmen.

Anfangs etwas abwartend starteten die Isenstädter in das so wichtige Spiel. Taktisch bestens eingestellt begannen die Dorfner mit unterschiedlichen Spielvariationen. Vor allem die Kurzbälle bei den Angaben von Lorenz Seidl bereiteten den Gegnern Probleme. Dorfen gewann mit 11:6 den Auftaktsatz. Der zweite war geprägt von einer stabilen Defensivleistung der Verteidiger Peter Jekl und Hans Hofmann.

Die TSV-ler siegten mit 11:6 und erkämpften in ihrer ersten Seniorenmeisterschaft auf Anhieb Rang drei.

Bayerischer Seniorenmeister Männer 55 wurde der MTV Rosenheim vor dem TV Münchberg/Meierhof.