Die Turnabteilung ist mit ca. 900 Mitgliedern die zahlenmäßig größte Abteilung des TSV Dorfen. Dass bei uns nicht nur geturnt wird, zeigt das vielseitige Angebot. Ob Einrad & Akrobatik, Gymnastik & Fitness, Tanz oder Kinder- und Gerätturnen – für jeden ist etwas dabei.

 Im Bereich Leistungsturnen nehmen die Turnerinnen und Turner an Wettkämpfen im Landkreis, im Turngau, auf Bezirks- und Landesebene und sogar an Deutschen Meisterschaften teil. Viele Meistertitel wurden dabei schon geholt, sowohl bei Einzelwettbewerben als auch im Mannschaftswettkampf TGM.

Auch die Einradfahrerinnen sind überregional erfolgreich und haben bei der Weltmeisterschaft bereits Siege eingefahren.

 Doch der Spaß an der Bewegung steht an erster Stelle. Deshalb kommt es bei Fitness und Gymnastik, im Tanzbereich und vor allem bei den Turnkindern aller Altersklassen darauf an, gemeinsam Sport zu treiben und Freude daran zu haben. Damit das funktioniert – dafür sorgt das Trainerteam der Abteilung Turnen.