Wir sind Kinderturn-Club!

Im Herbst 2018 wurde der TSV Dorfen mit seinem umfangreichen Angebot im Kinderturnen als Kinderturn-Club (https://www.dtb.de/kinderturn-club/) bestätigt. Mit diesem Gütesiegel des Deutschen Turnerbundes zeigen wir, dass wir ausgebildete Übungsleiter im Kinderturnen einsetzen und bekommen regelmäßig zahlreiche Tipps und Infos für die Gestaltung einer wertvollen Kinderturnstunde.

Kinderturnen - Bewegungsspaß für Kinder

Eltern-Kind-Turnen

Das Eltern-Kind-Turnen ist für alle Kinder zwischen einem und vier Jahren gedacht, d.h. Laufen sollten die „Kurzen“ schon können… Wir freuen uns über jeden Neuzugang, der den Weg in die Turnhalle findet. Egal ob Papa, Mama, Oma oder Opa die Kleinen begleitet, alle sind willkommen. Es ist immer wieder eine Freude, die Kleinen in der Halle turnen und toben zu sehen.

Mitzubringen sind: Turnschlappen oder Rutschsocken, bequeme Kleidung und für die Kinder etwas zu trinken (Essen bitte nicht)! Bitte keine Halstücher und –Ketten umbinden.

Die Stunde beginnt immer mit demselben Ritual, dem Begrüßungslied. Danach gibt es meistens einen kurzen gymnastischen Teil, bevor die Eltern der ersten Stunde anhand von Stationskarten einen Bewegungsparcours aufbauen. Zum Abschluss singen wir ein Lied und verabschieden uns gemeinsam voneinander. Die Teilnehmer der zweiten Stunde räumen am Ende alle Geräte wieder auf.

Trainingszeit:

Donnerstag, 16:00 – 17:00 Uhr und 17:15 – 18:15 Uhr, Turnhalle Grund- und Mittelschule Dorfen

Ansprechpartnerin Eltern-Kind-Turnen

Ilka Erdmann
E-Mail: ilka-tsv-dorfen@gmx.de

Klein- und Kinderturnen

Der Spaß an der Bewegung steht in dieser Stunde für Kinder von 4 - 6 Jahren an erster Stelle. Bewegungsgeschichten, Spiele, motorische Grundübungen wie Hüpfen, Balancieren oder Hangeln und ein erstes Turnen am Gerät prägen diese Stunde. Vor allem das Ausprobieren neuer Übungen oder Abläufe an Bewegungslandschaften macht den Kindern besonders Spaß. Die klassischen Geräte wie Reck, Ringe, Schwebebalken oder Boden werden dabei spielerisch eingesetzt.

Trainingszeit:

Donnerstag, 16:15 – 17:00 Uhr, Turnhalle Grund- und Mittelschule Dorfen (4-5 Jährige)
Donnerstag, 17:00 – 17:45 Uhr, Turnhalle Grund- und Mittelschule Dorfen (5-6 Jährige)

Ansprechpartnerin Kleinkinderturnen:

Turnen allgemein für Mädchen und Buben

Turnen als Ausgleichssport für Kinder ab dem Schulalter. Die Stunde steht unter dem Motto „Alles ist möglich!“ Bewegungs- und Koordinationsschulung, Spiele und abwechslungsreiches, normfreies Geräteturnen für Mädchen und Buben. Ebenso noch das Training und die Abnahme des Sportabzeichens.
Am Mittwoch ist die Stunde für Kinder ab 8 Jahren konzipiert, am Donnerstag für 6 - 7-Jährige.

BITTE BEACHTEN: DERZEIT AUFNAHMESTOPP FÜR BEIDE GRUPPEN! ES GIBT KEINE PLÄTZE MEHR, AUCH NICHT AUF DER WARTELISTE.

Mittwoch, 16:00 - 17:30 Uhr, Turnhalle Grund- und Mittelschule Dorfen
Donnerstag, 17:45 – 18:30 Uhr, Turnhalle Grund- und Mittelschule Dorfen

Ansprechpartnerin:

Gerätturnen für Kinder

Diese Turnzeit ist gedacht für Kinder bis 8 Jahre mit Begabung und Spaß an den 4 Geräten Reck, Sprung, Boden und Schwebebalken haben und mehr lernen wollen oder auch schon können. Ziel ist die Vorbereitung auf die Wettkampfgruppe.

Montag 16:30 - 18:00 Uhr, Turnhalle Grund- und Mittelschule Dorfen

Ansprechpartnerin: