Bubenturnen – die Turntiger an den Geräten

Nicht nur Mädchen können turnen, auch wenn das Bubenturnen noch lange nicht so gut besucht ist wie das Pendant der weiblichen Jugend. Sie haben sogar noch mehr Disziplinen zu bewältigen: Sprung, Reck, Barren, Boden, Ringe und Pauschenpferd. Auch hier sind die vorzuzeigenden Übungen vom Deutschen Turnerbund vorgegeben. Allerdings stehen bei den 1 – 2 Wettkämpfen, die die Buben im Jahr bestreiten, meist kein Pauschenpferd und keine Ringe zur Verfügung. Dafür wird zusätzlich für den Turnerjugend-Vier-Kampf mit Minitrampolin, Schwimmen und Laufen trainiert, bei Wettkämpfen schneiden sie immer äußerst erfolgreich ab.

Trainiert werden die Jungs von Renate Maier-Robitschko, Niklas Zimmermann und Klaus Kellner.

Trainingszeit

Freitag, 15:00 – 17:30 Uhr, Turnhalle 1 im Gymnasium Dorfen

Ansprechpartner

Klaus Kellner
Telefon 08081/16 64
E-Mail: klaus.obb@gmx.de