Karate-Kampfkunst mit Tradition beim TSV Dorfen

Karate ist eine waffenlose Kampfkunst, deren Ursprung etwa um 500 n. Chr. in China zu finden ist. Von Mönchen entwickelt und über Handelswege zur Insel Okinawa gebracht, entstand dort das heutige moderne Karate. Erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts kam Karate nach Japan und wurde dort als Sportart und Möglichkeit der Selbstverteidigung schnell populär.

Der Begriff „Karate“ bedeutet „mit leerer Hand“ bzw. „Karate-Do“ - „Der Weg der leeren Hand“.

Heute ist Karate ein moderner Kampfsport, der wirklich für jeden etwas zu bieten hat. Ob Wettkampf- oder Breitensport, wirksame Selbstverteidigung oder körperlicher und geistiger Ausgleich zu Schule, Beruf und Alltagsstress.

Das Karatetraining fördert die Fitness, Körperbeherrschung und Konzentration und wird den individuellen körperlichen Möglichkeiten des Trainierenden entsprechend angepasst. Karate ist deshalb ein idealer, Lebens begleitender Sport für Jung und Alt.

Bei der Karateabteilung des TSV Dorfen ist jeder Interessierte herzlich willkommen!