50 Jahre Faustball

Highlight in Dorfen - 50-jähriges Bestehen der Faustballabteilung -
2. Bundesliga mit ehemaligem Weltmeister gastiert am Samstag, den 04.05.2019 beim TSV Dorfen

Zum 50-jährigen Bestehen der Faustballabteilung des TSV Dorfen konnte für den Samstag, 04. Mai ab 14.30 bis etwa 18 Uhr, ein besonderer Faustballleckerbissen in die Isenstadt geholt werden. Die TSV-ler sind auf dem Fußballplatz in der Ludwig-Thoma-Straße, Ausrichter des Saisonauftaktes der 2. Faustballbundesliga. Somit wird Dorfen an diesem Tag zum Zentrum des Faustballsportes.

Erwartet wird das Team des 1.Ligaabsteigers MTV Rosenheim mit dem ehemaligen Welt- und Europameister, Word-Games-Gewinner und 50-fachem Nationalspieler Steve Schmutzler. Als Kontrahenten des MTV Rosenheim werden die nicht minder starken Mannschaften von TSV Stuttgart/Stammheim sowie TV Neugablonz erwartet. Hochkarätige Meisterschaftsmatches sind somit zu erwarten. Gespielt wird in jeder Paarung auf drei Gewinnsätze.
Der Faustballabteilungsleiter des TSV Dorfen, Christian Maier sowie sein Team sind mächtig stolz, dass die mitgliederkleine Sparte einen solch hochkarätigen Wettkampfvergleich in Dorfen ausrichten darf.

Die Faustballer aus der Isenstadt laden sehr herzlich zu den spannenden Wettkämpfen ein. Der Eintritt bei den Matches ist übrigens kostenfrei.

Informationen zur Faustballteilung des TSV Dorfen anlässlich des 50-jährigem Jubiläums:
Am 1.10.1969 gründeten die ehemaligen Dorfener Polizeibeamten Max Kleinmaier, Helmut Holzer, Richard Mooser, Peter Müller, Alfred Maier, Rudolf Maier und Erich Bauer sowie der Auto- und Fahrradmechaniker Walter Sattler und der frühere Mietwagenunternehmer Johann Wagner die Abteilung beim TSV Dorfen.
Von den neun Anfangsvisionären sind auch nach 50 Jahren noch Peter Müller, Erich Bauer und Richard Mooser als passive Akteure im Verein.

Bereits 1970 wurde das erste Faustballturnier in Dorfen ausgerichtet. Der allgemeine Spielbetrieb ist 1971 durch den Anschluss in die Kreisklasse A des damaligen Spielkreises Inn-Salzach begründet worden. Schon im Jahr 1972 wurde eine zweite Mannschaft integriert und zu Spitzenzeiten boten drei Dorfener Teams ihre Faustballkünste dar.

In den Folgejahren kam es zur Ausspielung der legendären Kreismeisterschaften, bei denen Teams aus St. Wolfgang, Erding, Wartenberg, Taufkirchen und Dorfen ihre Meister ermittelten. Als Ehrengäste konnten damals sogar der spätere Kultusminister Zehetmaier sowie die früheren Bürgermeister der Stadt Dorfen Wolf und Simmerl begrüßt werden

Während dieser Zeit sind bei der Abteilung auch Schüler- und Damenmannschaften aktiv gewesen.

Als feste Einrichtung gibt es seither auch das alljährliche Weihnachtsturnier, das sich bis heute großer Beliebtheit erfreut und bei dem bereits internationale Nationalspieler, wie der Schweizer Manuel Sieber, ihr spielerisches Können aufboten.

In den 80-er Jahren schloss sich der Abteilung auch eine Gymnastikgruppe an, die wöchentlich ihr Training absolvierten.

Leider verkleinerte sich die Gesamtabteilung um die Jahrtausendwende radikal. Wegen geringem Zulauf wurde sowohl der Spielbetreib der Damen- als auch der Schülermannschaft eingestellt. Auch die Gymnastikgruppe unter der Leitung des früheren Abteilungsleiters Peter Müller wurde aufgelöst.
Am aktiven Spielbetrieb nimmt aktuell eine Herrenmannschaft teil. Dieses Team aus überwiegend „älteren“ Zeitgenossen agiert in der Bezirksliga Oberbayern und belegt zumeist Tabellenplätze im vorderen Drittel.

Da es leider an geeigneten Nachwuchsakteuren fehlt, können die Faustballer aus der Isenstadt maximal den Erhalt der Bezirksliga in Angriff nehmen; mit der rasanten Entwicklung des Faustballes und der einhergehenden Dynamik und Athletik allerdings nicht mehr ganz Schritt halten.

Trotz dieser Begleitumstände und der Tatsache, dass der Faustballsport zu einer Randsportart deklariert wurde, erfreut sich der Trainings- und Spielbetrieb großer Beliebtheit bei den Aktiven.

Der Faustballsport, speziell hier in Dorfen, bietet auch älteren Semestern Gelegenheit zur sportlichen Betätigung und zum Kräftemessen mit dem Kontrahenten ohne direkten Körperkontakt.

Die Teamsportart Faustball bietet ferner die Möglichkeit, soziale Kontakte auszubauen und die sportliche Fairness gegenüber dem Mitstreiter zu üben sowie die Kameradschaft zu pflegen.

Wir von der Faustballabteilung sind froh, auf unser Knowhow und die Erfahrung unserer Mitglieder setzen zu können.

Nach nunmehr 50 Jahren dürfen alle Beteiligten der Faustballabteilung des TSV Dorfen sehr stolz auf das Erreichte sein. Sie haben sich das ambitionierte Ziel gesteckt, auch in Zukunft den Faustballsport in Dorfen fortzuführen und nachhaltig im TSV zu positionieren.

Einige Pessimisten hatten bereits vor geraumer Zeit das Ende der kleinen Gruppe vorausgesagt, aber hier bewahrheitet sich der Spruch „Totgeglaubte leben länger“ !

Den größten sportlichen Erfolg beim TSV Dorfen steuerte übrigens die frühere Damenmannschaft bei. Im Jahr 1997 konnten sie für eine Saison in der damaligen 2. Bundesliga fighten. Das Herrenteam hatte im Jahr 2014 ihre „Blütezeit“. Sie agierten für eine Saison in der Südbayernliga.

Faustball-Regeln:
Das Faustball-Spiel zählt zu den sogenannten Rückschlag-Spielen und ist eine der schnellsten Ballsportarten der Welt.

Zwei Mannschaften mit je fünf Spielern stehen sich auf einem 20x50 Meter großen Spielfeld (Halle 20x40 Meter), getrennt durch ein in zwei Meter Höhe gespanntes Band gegenüber. Drei Meter von der Mittellinie entfernt ist die Angabenlinie markiert.

Grundidee ist, den Ball in der gegnerischen Hälfte so zu platzieren, dass der Gegner diesen nicht erreichen kann. Gespielt wird der 320 bis 380 Gramm schwere Ball aus Leder/Plastik mit dem Unterarm oder der Faust.

Ein guter Angreifer zeichnet sich durch variantenreiche Aufschläge aus – also sowohl wuchtige, als auch kurze, gefühlvolle Angaben.

Besonders schwer für die gegnerische Abwehr sind „angeschnittene“ Bälle, also solche mit Drall oder Effet.

Es wird in Sätzen oder vereinzelt bei Turnieren auch auf Zeit gefightet.

Trainingszeiten beim TSV Dorfen:
Jeweils Montag von 18.30 bis 20.30 Uhr auf dem Fußballplatz in der Ludwig-Thoma-Straße