Dorfens Faustballer retten Bezirksliga

Buchstäblich in letzter Minute konnten die Faustballer aus der Isenstadt zum Saisonfinale, am Samstag in München, 4:4 Punkte erkämpfen und somit die Bezirksliga erhalten.

Erschwerend an diesem letzten Vergleichswettkampf kam hinzu, dass mit Klaus Mayr und Christian Maier zwei verletzungsbedingt angeschlagene Akteure auflaufen mussten. Zudem Abwehrakteur Theo Winheim wegen einer Autopanne auf der Anfahrt kurzfristig nicht zur Verfügung stand und Robert Kleinschwärzer wegen einer privaten Unternehmung fehlte.

Trotz dieser widrigen Voraussetzungen und dem Umstand geschuldet, dass Pluspunkte erkämpft werden mussten, ging es in das Auftaktmatch gegen die Tabellenführer von MTV Rosenheim.  Die TSV-ler waren dem Druck der Kontrahenten, trotz einer souveränen Leistung des linken Abwehrspielers Randy Halank, nur teilweise gewachsen und unterlagen 6:11 bzw. 5:11 nach Sätzen.

In der Folgepaarung gegen Freising wurde eine neue Aufstellung ausprobiert. Angreifer Christian Maier wechselte in die Defensive und seinen Part erfüllte Verteidiger Randy Halank. Man bemerkte einige „Stolpersteine“ im Match. Leider reichte es erneut nur zu einem 9:11 im ersten Satz. Der Mannschaftsrat entschied, es wird wieder auf die ursprünglichen Positionen gewechselt. Dies zahlte sich tatsächlich aus. Der 19-jährige Michael Maier agierte gut im Offensivspiel. Da mit Kapitän Armin Maier ohnehin ein glänzender Zuspieler zu Werke ist, wurde mit 11:8 Satz zwei für sich entschieden.

Gegen T 05 München, die unmittelbar vor Dorfen in der Tabelle standen, musste ein Sieg her, um den Rückstand egalisieren zu können. Es folgte zunächst ein Match auf Augenhöhe. Anfangs lag Dorfen im ersten Satz in Front. Gegen Mitte dann wieder T 05 München. Bei 10:10 wurde eine Verlängerung nötig. Michael Maier setzte dann mehrere Treffer, weshalb Dorfen mit 14:12 siegte. Im zweiten war der "Bann" schnell zugunsten der Dorfener gebrochen. Die TSV-ler behaupteten eine Führung, die sie bis zum 11:6 nicht mehr abgaben.

Das Saisonfinale bestritten Armin Maier und seine Mannschaft gegen Waldkraiburg. Hier war in Satz eins mit 3:11 nichts zu gewinnen. Anders sah es im Folgeplay aus. Ein druckvoll geführtes Match auf Dorfener Seite brachte die Kontrahenten Zug um Zug in Verlegenheit und führte zu Fehlern auf der Gegenseite. Den Schlusspunkt zum 11:7 für den TSV Dorfen setzte Christian Maier mit einem Treffer in der Angabe.

Den Aufstieg in die Landesliga kann das Team des Meisters MTV Rosenheim antreten.

Abschlusstabelle Bezirksliga Oberbayern:

1. MTV Rosenheim      25:3