Dorfens Faustballer kommen nicht in Fahrt

Am dritten Spieltag der Faustballbezirksliga-Halle 2023/24, am Sonntag in Rosenheim, erzielten die Akteure des  TSV Dorfen nur ein Unentschieden und reihen sich mit 3:9 Zählern am hinteren Ende der Tabelle ein.

Die TSV-ler konnten sich  anfangs gegen die Zweitplatzierten von ESV Rosenheim nicht in Szene setzen und lagen nach kurzer Spieldauer mit 3:7 im Rückstand. Es folgte eine fulminante Aufholjagd, die eine 12:11 Führung ermöglichte sowie eine Satzverlängerung mit sich brachte. Leider gelang es nicht, den entscheidenden Treffer zu landen. Satz eins ging mit 12:14 verloren.

Im zweiten lief es anfänglich nicht. Begünstigt durch Eigenfehler der Kontrahenten konnte aber ein 3:8 Rückstand zu einem 8:8 egalisiert werden. Der weitere Verlauf zeigte aber klar die aktuellen Probleme im Isenstädter Spiel auf. Unkonzentriertheiten, Abstimmungsprobleme, mangelnde Chancenauswertung und Eigenfehler ließen erneut nur ein 9:11 zu.

In der Folgepaarung galt es gegen die bis dato ungeschlagenen Tabellenführer von MTV Rosenheim  zu Bestehen. Wie so oft konnten sich die Dorfner in den Anfangsminuten nicht absetzen und liefen einem stetigen Rückstand hinterher. Kapitän und Zuspieler Armin Maier versuchte sein Team zu pushen, aber die Überlegenheit der Rosenheimer war zu groß, weshalb beide Sätze verloren wurden.

In der Abschlusspaarung gegen die Spielgemeinschaft Altenmarkt/Trostberg sollte ein doppelter Punktgewinn her. Anfänglich schien dies auch zu funktionieren. Die Angreifer Christian Maier und Klaus Mayr setzten auf ein sicheres Spiel. Da auch die Verteidigungskette mit Robert Kleinschwärzer und Randy Halank harmonierte, wurde der erste Satz mit 11:7 gewonnen. Auch im zweiten konnten die TSV-ler eine 6:4 Führung erarbeiten. Leder fehlte es aber in der Folge an Gutzählern. Dorfen hatte nicht so ein gutes Zuspiel erwischt, weshalb viele Angriffsbälle zwei bis drei Meter von der Ballleine entfernt waren. Die nötige Durchsetzungskraft bei den Offensivkräften stellte sich auch nicht ein. So hatte man mit 8:11 das Nachsehen und konnte nur einen Gutzähler entführen.

Mit 3:9 Zählern rangiert Dorfen gemeinsam mit T 05 München und Waldkraiburg am Tabellenende.

In Führung liegt der MTV Rosenheim.

Bereits am kommenden Sonntag, 14. Januar ab 10 Uhr, können die Dorfner beim Heimspieltag in der Mittelschulturnhalle gegen ESV Rosenheim, Trostberg/Altenmarkt, Allianz München und Waldkraiburg Punkte einfahren, um sich endlich in der Tabelle zu festigen.